PM 52 | 16.06.2009
„Ein-Fluss verbindet“ - Zweiter Elbekirchentag in Mühlberg

Unter dem Motto „Ein-Fluss verbindet“ findet am kommenden Wochenende (20./21. Juni) der zweite ökumenische Elbekirchentag in Mühlberg/Elbe statt. Eingeladen in das kleine Dorf im südlichen Brandenburg haben Kirchengemeinden und Umweltgruppen entlang der Elbe von der Quelle bis zur Mündung. Die Veranstalter rechnen mit über 1.000 Besuchern. Der erste Elbekirchentag fand im vergangenen Jahr in Coswig (Anhalt) statt.
Am Samstagnachmittag beginnt der Kirchentag in Mühlberg mit einer Bibelarbeit des Theologen Friedrich Schorlemmer aus Wittenberg (15.30 Uhr). Die offizielle Eröffnung findet in der Klosterkirche statt (18.00 Uhr). Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), hält danach einen Vortrag zum Thema „Der Schutz der Elbe als Paradigma zu einem zukunftsfähigen Deutschland“ (18.30 Uhr). Am Sonntag wird die Grünen-Politikerin und Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Katrin Göring-Eckardt, zum Thema „Nachhaltig Handeln. Bewusst entscheiden. Anders leben“ sprechen (14.00 Uhr).

Am Sonntag ist auch ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel vorgesehen, an dem der Wittenberger Regionalbischof Propst Siegfried Kasparick und Ordinariatsrat Ulrich Lieb vom Bistum Magdeburg mitwirken. Der Elbekirchentag endet gegen 16.00 Uhr mit einem Reisesegen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.elbekirchentag.de

Hinweis an die Redaktionen:

Schwimmaktion von Dresden über Mühlberg nach Dessau (17.-21.6.)
Anlässlich des Elbekirchentages werden Claus-Rainer Wolter aus Coswig (Anhalt) und Torsten Kettritz aus Dessau in der Elbe von Dresden über Mühlberg nach Dessau schwimmen.
Die Strecke über 203 Kilometer beginnen Wolter und Kettritz am morgigen Mittwoch, 17. Juni, in Dresden (10.00 Uhr Frauenkirche, 11.00 Uhr Start nahe dem Wasserschifffahrtsamt bei Elbkilometer 58,0) und werden am 21. Juni in Dessau/Anhalt ankommen.
Am Donnerstag, 18. Juni, werden die Schwimmer gegen 17.00 Uhr am Mühlberger Hafen empfangen.

Achtung: Die Ankunftszeiten können sich kurzfristig ändern. Bitte nehmen Sie dazu direkt Kontakt mit dem Begleitboot der Schwimmer auf unter 0179 / 2329690.

Übersicht über die Schwimmetappen

Mittwoch, 17. Juni
Start in Dresden
10.00 Uhr Treffpunkt Frauenkirche