PM 33 | 04.04.2013
EKM-Landessynode tagt vom 11. bis 14. April

Kirchenparlamentarier kommen in Lutherstadt Wittenberg zusammen

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am Donnerstag (11. April) zu ihrer Frühjahrstagung in Lutherstadt Wittenberg zusammen. Zu Beginn der Synode stehen die Wahl einer oder eines neuen Vorsitzenden der Landessynode (Präses) sowie der Bericht von Landesbischöfin Ilse Junkermann auf der Tagesordnung. Außerdem werden sich die Synodalen unter dem Motto „Als Gemeinde unterwegs...“ mit dem Thema evangelische Schulen und Schulseelsorge beschäftigen.

Am Samstag (13. April, 11 Uhr) wird auf dem Wittenberger Marktplatz unter dem Titel „Sie haben die Wahl“ die EKM-Kampagne zu Demokratie und Ehrenamt eröffnet. Am Sonntag (14. April) wird mit einem Gottesdienst (10 Uhr) in der Wittenberger Stadtkirche sowie einem Festakt (11.45 Uhr) in der Evangelischen Akademie Wittenberg an das 40-jährige Bestehen der „Leuenberger Konkordie“ erinnert.

Hintergrund:
Die Landessynode besteht aus 82 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, und Einrichtungen der Landeskirche. Zu den Aufgaben der Abgeordneten, der Synodalen, gehören unter anderem die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte der Landesbischöfin, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung der Landessynode findet im Wittenberger Lutherhotel (Neustraße 7-10) statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie in diesem Internet-Portal.

Vorläufige Ablaufplanung der EKM-Landessynode vom 11. bis 14. April 2013 in Lutherstadt Wittenberg

Donnerstag, 11.04.2013

• 17.30 Uhr Formalitäten, Grußworte
  • 17.45 Uhr Wahl einer oder eines neuen Präses