PM 34 | 09.04.2013
Kirche von morgen als Thema einer Zukunftskonferenz

Jugendliche übermitteln Botschaften an Vertreter der Landessynode

Eine Zukunftskonferenz unter dem Motto „Deine Kirche – ohne mich. Jugend will mehr!“ findet vom 12. bis 14. April in Lutherstadt Wittenberg statt. Jugendliche aus dem gesamten Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), ehrenamtlich tätige Erwachsene aus Kirchenkreisen und Kirchengemeinden sowie Mitarbeitende der Landeskirche diskutieren in Wittenberg gemeinsam über Fragen wie: Wie kann die Kirche von morgen aussehen? Was können, was wollen wir bewegen? Welche ersten Schritte können wir heute dahin machen?

„Auf der Zukunftskonferenz kommen Jugendliche und Erwachsene zusammen, die etwas bewegen wollen. Sie bringen dabei ihre ganz verschiedenen Erfahrungen und Hintergründe mit. In Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen entsteht daraus eine neue Sicht auf uns und unsere Kirche, und es sollen viele Ideen entwickelt werden, wie Kirche und Gemeindeleben attraktiver, interessanter und lebendiger werden können“, erklärt Vera Lohel, Geschäftsführerin des Evangelischen Kinder- und Jugendbildungswerkes.

Da die Zukunftskonferenz zeitgleich mit der Landesynode der EKM in Wittenberg tagt, wurden beide Veranstaltungen auch inhaltlich miteinander verbunden. So werden wichtige Fragen, Zwischenergebnisse und Thesen der Jugendlichen regelmäßig an die Synodalen übermittelt. Am Samstagmittag werden die Teilnehmer der Synode und der Zukunftskonferenz gemeinsam die Kampagne der EKM für Demokratie und Ehrenamt „Sie haben die Wahl“ mit einer Aktion auf dem Marktplatz eröffnen. Unter anderem ist ein Gespräch zwischen Jugendlichen und Synodalen geplant.

Die Zukunftskonferenz wird von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V., dem Evangelischen Kinder- und Jugendbildungswerk (EKJB) und der Evangelischen Jugend der EKM im Rahmen der Kampagne „Sie haben die Wahl“ veranstaltet.

Weitere Informationen im Internet: www.junge-akademie-wittenberg.de/deine-kirche

Hendrik Pistor, 0391-5346448