PM 77 | 11.11.2016
EKM-Landessynode tagt vom 16. bis 19. November in Erfurt

Haushaltsplan 2017 im Mittelpunkt

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am kommenden Mittwoch (16. November) zu ihrer Herbst-Tagung im Landeskirchenamt in Erfurt zusammen. Zum Auftakt der Landessynode wird Landesbischöfin Ilse Junkermann ihren Bericht vortragen (13.45 Uhr). Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen steht der Haushaltsplan für 2017.

Auf der Tagesordnung der Herbst-Synode stehen außerdem die Wahl eines neuen Leiters für das Diakonische Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, die Evaluation des Pachtvergabe-Verfahrens, eine Verlautbarung der EKM zum Thema „Martin Luther und die Juden“ sowie Beratungen zu diversen Kirchengesetzen. Die Beschlussfassungen sind für Samstagvormittag (19.11.) vorgesehen.

Die Landessynode besteht aus 80 gewählten und berufenen sowie solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen, öffentlichen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung findet im Landeskirchenamt der EKM in Erfurt statt und ist öffentlich.
Den Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zur Landessynode finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/33381.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Solveig Grahl, 0162-2048755