PM 76 | 03.11.2016
Friedensdekade unter dem Motto „Kriegsspuren“

Gemeinden in Sachsen-Anhalt gedenken am 9. November der Pogromnacht

Zur Ökumenischen Friedensdekade vom 6. bis 16. November gibt es in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) unter dem Motto „Kriegsspuren“ Ausstellungen, Gottesdienste, Friedensgebete, Konzerte, Lesungen, Vorträge und Gesprächsrunden. Im Rahmen der Friedensdekade erinnern Kirchengemeinden am 9. November an die Pogromnacht im Jahr 1938. In dieser Nacht hatten die Nationalsozialisten in Deutschland Synagogen, jüdische Wohn- und Kaufhäuser niedergebrannt sowie Juden erniedrigt, verhaftet und ermordet.

Veranstaltungen zur Friedensdekade in Sachsen-Anhalt (Auswahl)

Einen „Gesprächsabend für Geflüchtete von 1945 bis heute“ gibt es in Stendal (7. November, 19.30 Uhr, Charity Shop Nicolaistr. 19) zur Friedensdekade. Am 9. November wird mit einem Gang durch Stendal an die Reichspogromnacht gedacht. Start ist der Jüdische Friedhof (17 Uhr, Osterburger Straße), danach geht es zum Krankenhaus (Nordwall/Wendstraße) und zum Obelisk (Breite Straße). Einen Schulgottesdienst (16. November, 9.30 Uhr) unter dem Titel „Luther und Krieg & Frieden“ gibt es im Kapitelsaal im Stendaler Domstift.
Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Halle lädt an das Mahnmal am Jerusalemer Platz zum diesjährigen Gedenken an die Pogromnacht (16 Uhr) ein. Mit dieser jährlich wiederkehrenden Gedenkveranstaltung wollen die Christen in Halle dafür Sorge tragen, dass dieses Unrecht nicht in Vergessenheit gerät.
Der Evangelische Kirchenkreis Magdeburg lädt gemeinsam mit der Synagogengemeinde Magdeburg zum Pogromgedenken (9. November, 16 Uhr) an das Synagogendenkmal (Julius-Bremer-Straße) ein. Am Buß- und Bettag (16. November, 18 Uhr) gibt es im Kaiserin-Adelheid-Foyer im Rathaus ein interreligiöses Gebet mit der islamischen Gemeinde, der Synagogengemeinde und dem christlichen Friedensarbeitskreis.

Hintergrund
Die Idee zur Friedensdekade stammt aus den Niederlanden. In West- und Ost¬deutschland wurde sie gleichzeitig im Jahre 1980 aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Die Friedensdekade findet immer in der Zeit vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag statt.

Mehr Informationen zum Programm unter: www.friedensdekade.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575