PM 109 | 03.11.2011
EKM startet Hilfsaktion: Arbeitslose Handys für arbeitslose Menschen

Erlös soll bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen

Am 7. November startet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Hilfs-Aktion „Arbeitslose Handys für arbeitslose Menschen“. Die Erlöse werden bis zu einem Er­trag von 40.000 Euro durch die EKM verdoppelt und sind für den Arbeitslosenfonds 1+1 bestimmt. Aus dem Fonds der Landeskirche werden Projekte der Diakonie Mitteldeutschland unterstützt, mit denen arbeitslose Menschen die Chance erhalten sollen, wieder einen dauer­haften Arbeitsplatz zu finden. Die Thüringer Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, hat die Schirmherrschaft für die Hilfs-Aktion übernommen. Bis zum 31. Dezember 2011 werden in Kooperation mit der Firma flip4new alte Handys gesammelt. Je aktueller das Modell, desto höher ist der Ertrag für den Arbeitslosenfonds.

Christine Lieberknecht begrüßt die Aktion der EKM: „Dieses Projekt unterstütze ich sehr gern und habe die Schirmherrschaft übernommen. Es ist ein Gebot christlicher Nächstenliebe und ein Ausdruck von Solidarität, gerade den Menschen zu helfen, die am Rande der Gesellschaft stehen und doch in die Mitte der Gemeinschaft gehören. Langzeitarbeitslose bedürfen oft der besonderen Hinwendung und Hilfe. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Diakonie, die durch zahlreiche Projekte diesen Menschen die Hoffnung und die Chance auf einen Arbeits­platz oder eine neue Aufgabe gibt. Ich wünsche der Aktion viel Erfolg.“

Die Alt-Handys mit Akku und Ladegerät können zur Teilnahme an der Aktion kostenfrei an flip4new geschickt werden. Vorgefertigte Umschläge mit einem Versand-Etikett können dazu im Landeskirchenamt der EKM, Sachgebiet Fundraising, abgerufen werden. Das Versand-Etikett kann auch selber von der Seite www.arbeitslosenfonds.de heruntergeladen, ausge­druckt und auf einen Umschlag aufgeklebt werden.

Teilnehmende Kirchengemeinden und Einrichtungen von EKM und Diakonie Mitteldeutsch­land können beim Fundraiser der EKM zudem Kartons abrufen, um vor Ort Alt-Handys zu sammeln. Die Kartons werden nach Ende des Aktionszeitraums von flip4new abgeholt. Die Aktion wird mit einem Stand auf der Herbst-Synode der EKM vorgestellt. Auch dort können Alt-Handys abgegeben werden.

Weitere Informationen im Internet: www.arbeitslosenfonds.de

Walter Jungbauer, Fundraising-Beauftragter der EKM, 0361-51800-513