PM 110 | 04.11.2011
Ilse Junkermann ist Stellvertreterin des Leitenden Bischofs der VELKD

Die in Magdeburg tagende Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat heute Vormittag Bischof Gerhard Ulrich (Kiel) von der Nordelbischen Landeskirche zum Leitenden Bischof der VELKD gewählt. Die Bischofskonferenz hat Landesbischöfin Ilse Junkermann als seine Stellvertreterin gewählt.

„Ich freue mich, den neuen Leitenden Bischof unterstützen zu können und größere Mitverantwortung in der Leitung der VELKD zu übernehmen. Meine Wahl ist ein deutliches und schönes Zeichen des Vertrauens, dass die EKM in ihrer besonderen Situation das lutherische Erbe in Zeit und Gesellschaft lebendig aufnimmt“, sagte Landesbischöfin Ilse Junkermann nach ihrer Wahl.

Nach der Verfassung der VELKD wählt die Generalsynode aus der Mitte der Bischofskonferenz einen Bischof zum Leitenden Bischof. Seine Amtsdauer beträgt drei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Der Leitende Bischof ist der erste Geistliche der VELKD. Er hat das Recht, auf allen Kanzeln der Gliedkirchen der VELKD zu predigen. Er führt den Vorsitz in der Kirchenleitung und in der Bischofskonferenz. In Personalunion übt er das Amt des Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) aus.

Die VELKD ist eine Kirche, die sich auf Martin Luther als ihren zentralen Reformator beruft. Am 8. Juli 1948 schlossen sich acht lutherische Landeskirchen, in denen heute rund elf Millionen evangelische Christinnen und Christen leben, zusammen. Ihr gemeinsames Ziel war und ist es, die Einheit unter den deutschen lutherischen Kirchen zu fördern und zu bewahren. Der VELKD gehören folgende Landeskirchen an: Bayern, Braunschweig, Hannover, Mecklenburg, Nordelbien, Sachsen, Schaumburg-Lippe, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. Neben der VELKD besteht in der Bundesrepublik Deutschland mit der Union Evangelischer Kirchen (UEK) ein weiterer Zusammenschluss evangelischer Kirchen. Die EKM ist die einzige Landeskirche, die seit ihrer Fusion aus zwei Landeskirchen Mitglied in beiden Zusammenschlüssen ist. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nehmen VELKD und UEK jeweils eigenständige Aufgaben wahr, die ihnen von ihren Mitgliedskirchen übertragen wurden.

Bischof Gerhard Ulrich wird heute Abend (18.30 Uhr) in der Magdeburger St.-Gertraud-Kirche in sein Amt eingeführt.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75