PM 133 | 10.11.2010
EKM-Synode tagt vom 17. bis 20. November in Drübeck

Kirchenparlamentarier beraten über Haushalt 2011

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommt am kommenden Mittwoch (17. November) zu ihrer Herbst-Tagung in Drübeck im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt zusammen. Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen stehen der Bericht von Landesbischöfin Ilse Junkermann sowie die Einbringung und Verabschiedung des Haushaltsplans. Für die Finanzierung der kirchlichen Aufgaben steht im Haushalt der EKM für das Jahr 2011 eine so genannte Plansumme in Höhe von 145,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Kirchenparlamentarier entscheiden zudem über den zukünftigen Dienstsitz des Regionalbischofs für den Propstsprengel Halle-Wittenberg. Auf der Tagesordnung der Herbst-Synode stehen außerdem die Vorstellung von Berichten aus den vielfältigen kirchlichen Arbeitsfeldern sowie Beratungen zu zahlreichen Kirchengesetzen.

Die Landessynode besteht aus 83 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Zu den Aufgaben der Abgeordneten, der Synodalen, gehören u. a. die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte des Landesbischofs, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zwei Mal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen. Die Landessynode arbeitet in Ausschüssen. Ein Teil der Ausschüsse tagt auch außerhalb der Sitzungsperiode. Die Ausschüsse legen der Landessynode die Ergebnisse ihrer Beratungen zum Beschluss vor.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung findet im Kloster Drübeck (www.kloster-druebeck.de) statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zur Synode finden Sie in diesem Internet-Portal

Vorläufige Ablaufplanung der EKM-Landessynode vom 17. bis 20. November 2010 in Drübeck

Mittwoch, 17.11.2010

11.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Klosterkirche
13.30 Uhr Eröffnung der Plenarsitzung
14.15 Uhr Bericht der Landesbischöfin
15.45 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Plenarsitzung
20.00 Uhr Plenarsitzung

Donnerstag, 18.11.2010

12.30 Uhr Mittagessen