PM 112 | 28.10.2009
Erstbepflanzung des Luthergartens in Wittenberg

Historisches Treffen christlicher Weltgemeinschaften

Zum 500. Jahrestag der Reformation wird in Lutherstadt Wittenberg bis zum Jahr 2017 der so genannte "Luthergarten" entstehen. Zur Erstbepflanzung des Luthergartens (1. November, 11.30 Uhr, auf der Andreasbreite, südliche Wallanlage der Stadt) sind 25 Vertreter aus aller Welt und aller Konfession eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen.

Zu der Erstbepflanzung des Gartens werden unter anderen der scheidende Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Ishmael Noko, und der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Walter Kasper, erwartet. Auch Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), ihre Hamburger Amtskollegin Maria Jepsen sowie Bischof Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg werden Bäume pflanzen.

Der Luthergarten geht auf Planungen des Landschaftsarchitekten Dr. Andreas Kipar (Mailand/Duisburg) zurück. Das Projekt wurde durch den Lutherischen Weltbund (LWB) initiiert -- unter Mitwirkung des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Am 20. September 2008 war der Grundstein für diesen Park gelegt worden. Zu diesem historischen ökumenischen Ereignis kommen erstmals Vertreterinnen und Vertreter christlicher Weltgemeinschaften -- der Römisch-Katholischen Kirche, der Orthodoxen Kirche, der Anglikanischen Gemeinschaft, des Reformierten Weltbundes sowie des Lutherischen Weltbundes -- in Wittenberg zusammen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.luthergarten.de

Hinweis an die Redaktionen:
Im Anschluss an diesen feierlichen Akt findet um 13.00 Uhr im Alten Rathaus eine Pressekonferenz statt.

Pastor Hans W. Kasch, 03491/695484