PM 120 | 18.10.2010
Erste bundesweite Versammlung der Kirchenclowns in Halle

Im Spannungsfeld zwischen Humor und Glauben

Zu ihrer ersten bundesweiten Versammlung treffen sich Kirchenclowns am kommenden Wochenende (22. bis 24. Oktober) in Halle (Saale). Auf dem Programm stehen Clownskurse und Diskussionen über das Spannungsfeld Humor und Glauben. Initiator des Treffens ist Steffen Schulz alias Clown Leo aus Halle, der seit über elf Jahren hauptberuflich als Kirchenclown in ganz Deutschland unterwegs ist.

„Es geht uns um eine Standortbestimmung der Kunstform Kirchenclownerie, es geht um Qualität und Standards, es geht um die gesellschaftliche und kirchliche Auseinandersetzung im Blick auf Kirche und Clownerie“, sagt Steffen Schulz.

Tagungsort ist die Laurentiuskirche in Halle. Dort spricht unter anderen die Theologin und Clownin Gisela Matthiae über das Thema „Wie fröhlich ist die Christenheit“. Einen humorvollen Rahmen bilden Auftritte einiger Kirchenclowns sowie ein ökumenischer Gottesdienst am Samstag (23. Oktober, 18 Uhr), bei dem die Teilnehmer der Tagung mitwirken werden. Die Predigt hält Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg.

Die Schirmherrin des Treffens ist Kara Huber, Ehefrau von Wolfgang Huber, dem ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Veranstalter ist der Hallenser Regionalbischof Martin Herche. Als weitere Gäste sind unter anderen Altbischof Axel Noack und Bischof Gerhard Feige mit dabei.

Mehr Informationen unter: www.clown-leo.de

Steffen Schulz, 0345/6141725