PM 72 | 02.07.2012
Erster Propstei-Chortag zum Themenjahr „Reformation und Musik“

Öffentliche Konzerte und Angebote zum Mitsingen

Der erste Propstei-Chortag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am kommenden Sonntag (8. Juli) soll nicht nur für die etwa 3.000 beteiligten Chorsängerinnen und Chorsänger zum Erlebnis werden, sondern auch für Besucher. Sie können die verschiedenen Angebote in Apolda, Gotha, Magdeburg, Merseburg und Suhl kostenfrei mit erleben, auch das Mitsingen ist möglich.

Das Programm beginnt in allen fünf Orten gegen 9.30 Uhr mit einer Andacht und einer öffentlichen Chorprobe. Treffpunkt sind nicht nur Kirchen – in Gotha wird beispielsweise in die Wagenhalle der Thüringer Wald- und Straßenbahn eingeladen. Zur Mittagszeit folgen verschiedene Angebote wie Konzerte, Führungen und Turmbesteigungen. So wird in Apolda zum Konzert des Handglockenchores Gera eingeladen, in Gotha ist alte Orgelmusik zu hören, in Magdeburg singt der Neue Magdeburger Kammerchor und in Suhl musizieren die Organisten Philipp Christ und Hartmut Meinhardt, der Kammerchor Sonneberg und die Folkgruppe „Kulturbeutel“.

Im Anschluss folgt in allen fünf Orten das Offene Singen auf öffentlichen Plätzen und in Kirchen. Am Nachmittag wird zu Musikalischen Gottesdiensten eingeladen, die Sänger und Bläser der Region gestalten. Zum Abschluss wird in Apolda und Suhl noch einmal ein Öffentliches Singen auf dem Markt veranstaltet. Ein ganztägiges Kinderprogramm gibt es in Suhl, unter anderem mit Stadtrallye und Kindergottesdienst.

Der Chortag für die gesamte EKM wird erstmals veranstaltet und gilt als ein Höhepunkt zum Themenjahr „Reformation und Musik“ der Reformationsdekade. Unter anderem soll das Werk „Die Lutherrose“ uraufgeführt werden, das der im Kirchenkreis Gotha tätige Kirchenmusiker Johannes Götze zum Themenjahr komponiert hat.

In der EKM gibt es rund 820 Chöre mit etwa 15.000 Sängern und Sängerinnen. Sie sind eine wichtige Größe in den Kirchengemeinden, und engagieren sich oft auch über das musikalische Bereichern von Gottesdiensten und Gemeindefesten hinaus.

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenmusik-ekm.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie das Programm in den fünf Orten.

Programm.pdf (pdf-Datei; Dateigröße 10 KByte)

Jürgen Dubslaff, 0361-73776882