PM 67 | 26.06.2012
Etwa 3.000 Teilnehmer werden zum ersten Propstei-Chortag erwartet

Sängertreffen im Themenjahr „Reformation und Musik“

Am 8. Juli wird in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erstmals ein Propstei-Chortag veranstaltet. Erwartet werden insgesamt etwa 3.000 Chorsängerinnen und Chorsänger aus 220 Chören. Sie treffen sich zeitgleich in Apolda, Gotha, Magdeburg, Merseburg und Suhl zu einem Programm mit Andacht, gemeinsamer Probe, kulturellen Angeboten, Offenem Singen und Abschlussgottesdienst. Die Leitung vor Ort übernehmen die Propstei-Kantoren. Das Treffen ist ein besonderes Angebot zum Themenjahr „Reformation und Musik“.

„Kirchenchortreffen in einzelnen Regionen sind eine gute Tradition – einen Chortag für die gesamte EKM hat es jedoch bisher nicht gegeben. Wir sehen darin einen der Höhepunkte unter den vielfältigen kirchenmusikalischen Angeboten zum Themenjahr der Reformationsdekade“, sagt Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth. „Die Erinnerung an das, was vor fünfhundert Jahren mit neuen Impulsen für den Glauben und die Ausbreitung des Evangeliums begonnen hat, feiern wir am besten in der praktischen Ausübung dessen, was wir in den Chören auch sonst tun: Wir singen und laden andere zum Zuhören und Mitsingen ein“, so Ehrenwerth.

Die Teilnehmer bereiten sich zurzeit intensiv auf das Treffen vor. Geprobt werden unter anderem Chorsätze von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Petzold. Außerdem soll das Werk „Die Lutherrose“ uraufgeführt werden, das der im Kirchenkreis Gotha tätige Kirchenmusiker Johannes Götze zum Themenjahr komponiert hat.

An allen fünf Orten gibt es eine öffentliche Chorprobe am Vormittag, verschiedene kulturelle Angebote in der Mittagszeit, das Ad-hoc-Singen von Kanons und Chorsätzen, einen musikalisch reich ausgestalteten Festgottesdienst und das öffentliche Singen. Zum Zuhören, Einstimmen und Mitfeiern sind Gäste herzlich willkommen.

In der EKM gibt es rund 820 Chöre mit etwa 15.000 Sängern und Sängerinnen. Sie sind eine wichtige Größe in den Kirchengemeinden, und engagieren sich oft auch über das musikalische Bereichern von Gottesdiensten und Gemeindefesten hinaus.

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenmusik-ekm.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto (Bildautor: Gerhard Seifert) zur freien Veröffentlichung vom Auftritt eines Kirchenchores beim Landesposaunentag in Nordhausen.

Download:
kirchenchor.jpg