PM 66 | 22.06.2012
Treffen für Lutherschulen aus Mitteldeutschland

Diskussion über Moral mit stellvertretender Landesbischöfin

Vom 24. bis 27. Juni findet das zweite mitteldeutsche Lutherschultreffen im Erfurter Augustinerkloster statt. Etwa 50 Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen begeben sich auf Luthers Spuren. Exkursionen zu historischen Luther-Stätten gehören ebenso zum Programm wie philosophische Gespräche darüber, welche Bedeutung Luthers Ideen für uns heute haben. Gast einer Diskussion zum Thema „Martin Luther in der Welt - über Moral und Ethik des weltlichen Handelns“ ist Marita Krüger, Stellvertreterin der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Ein wichtiger Inhalt des Treffens ist das bundesweite Jugendbildungsprojekt „DenkWege zu Luther“ mit seinem Anliegen, Themen der Reformationszeit mit dem zu verbinden, was junge Menschen heute umtreibt. Diesmal geht es um den jungen Luther als Student, Mönch, Priester und eigene Lebensfragen: Was ist wirklich wichtig im Leben? Wie treffe ich Entscheidungen? Wo finde ich dabei Unterstützung? „Im philosophischen Gespräch bringen wir die Positionen Luthers und seiner Mitstreiter ins Gespräch mit der Lebenswelt der Jugendlichen. Philosophieren übt eine Haltung ein, die einen Perspektivwechsel erlaubt. Die Jugendlichen lernen so, Brücken zu bauen – DenkWege – zwischen unterschiedlichen geistigen Welten oder religiösen, ethischen beziehungsweise politischen Überzeugungen“, erklärt Dorothea Höck, Projektverantwortliche bei der Evangelischen Akademie Thüringen.

Die beteiligten Schulen:
Thüringen: Martin-Luther-Gymnasium Eisenach, Lutherschule Zella-Mehlis
Sachsen-Anhalt: SKS Sekundarschule Martin Luther Mansfeld, Luther-Melanchthon-Gymnasium Lutherstadt Wittenberg, Martin-Luther-Gymnasium Eisleben,
Sachsen: Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg/Sa., Johann-Walter-Gymnasium Torgau

Hintergrund:
Das Projekt „DenkWege zu Luther“ wurde 2009 von den Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen in Kooperation mit dem Verein philoSOPHIA ins Leben gerufen. Seit 2012 können sich bundesweit Schulen um Seminare bewerben. Das Treffen ist eine Kooperationsveranstaltung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrerplanentwicklung und Medien (Thillm) mit der Evangelischen Akademie Thüringen, dem Augustinerkloster zu Erfurt, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt (LISA) und den Kultusministerien Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Dorothea Höck, 036202-98418