PM 25 | 08.04.2014
Etwa 4.000 Jugendliche in Mitteldeutschland feiern Konfirmation

Ja-Wort zum christlichen Glauben

Etwa 4.000 Jugendliche werden in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zwischen Palmsonntag (13. April) und Pfingstsonntag (8. Juni) konfirmiert. Mit der Konfirmation sind die Mädchen und Jungen zum Abendmahl zugelassen, können Taufpaten werden und sie können mit vollendetem 14. Lebensjahr das aktive Wahlrecht in der Kirche ausüben. Im Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen unter Handauflegung einer Pfarrerin oder eines Pfarrers gesegnet. Zudem bekennen sie sich mit ihrem „Ja“ gegenüber Gott und der Kirchengemeinde zum christlichen Glauben.

„Wir ermutigen die Jugendlichen dazu, sich auch in Zukunft mit ihren Begabungen, Fähigkeiten und Ideen in ihrer Kirchengemeinde und bei der Evangelischen Jugend einzubringen. Uns ist es wichtig, dass junge Menschen unsere Kirche ganz selbstverständlich mit gestalten. Sie sollen Räume finden, um im Glauben zu wachsen und ihren ganz eigenen Weg im Leben zu finden“, sagt Andreas Holtz, Landesjugendpfarrer der EKM.

Als Gruß der Evangelischen Jugend erhalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Glückwunschkarte von Landesbischöfin Ilse Junkermann und Landesjugendpfarrer Andreas Holtz. Außerdem wird ihnen das „Kreuz auf der Weltkugel“ überreicht, das seit 1935 durch Beschluss der Jugendkammer der Bekennenden Kirche das Zeichen für die Evangelische Jugend ist.

Hintergrund
Confirmatio bedeutet soviel wie „Befestigen“: Konfirmanden befestigen ihren Glauben und ihre Taufe. Sie bestätigen das Versprechen, das zunächst Eltern und Paten bei der Taufe als Kind gegeben haben. Das geschieht im Gottesdienst zur Konfirmation. Dem geht die Konfirmandenzeit in der Gemeinde voraus, in der neben der Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse ein persönlicher Zugang zur Bibel und zum Glauben im Mittelpunkt steht. Meist werden Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren zum „Konfi-Unterricht“ eingeladen. Sie lernen in der Gruppe das Gemeindeleben und den Gottesdienst kennen und erleben christliche Gemeinschaft auf Freizeiten.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischejugend.de

Andreas Holtz, 0151/40110428