PM 41 | 19.05.2014
Evangelische Kirche startet Straßensammlung für Kinder- und Jugendarbeit

Eröffnungsaktion in Haldensleben

Unter dem Motto „Nach uns die Kinder“ sammeln vom 23. Mai bis 1. Juni Ehrenamtliche auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg Spenden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Geworben wird in Fußgängerzonen und Geschäften sowie zu den Sonntags-Gottesdiensten und bei Veranstaltungen. Die Frühjahrssammlung wird am kommenden Freitag (23. Mai) um 14 Uhr durch die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit und Soziales in Sachsen-Anhalt, Anja Naumann, den Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt, Albrecht Steinhäuser, und den Superintendenten des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt, Uwe Jauch, am Hagentorplatz in Haldensleben offiziell eröffnet.

„Junge Menschen sollen auch künftig Gemeinschaft erleben und ihre Persönlichkeit ausprobieren können. Das wollen wir trotz des Rückgangs öffentlicher Mittel absichern“, sagt Andreas Holtz, Landesjugendpfarrer der EKM, zum Anliegen der Sammlung. „Unsere Angebote sind für alle Kinder und Jugendlichen offen, unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit. So bitten wir auch alle in der Gesellschaft um Unterstützung.“

Im Anschluss an die Eröffnung sollen die Prominenten selbst aktiv werden und Gelder für den guten Zweck sammeln. Auf und um die Bühne stellen sich die Anbieter der Kinder- und Jugendarbeit sowie zahlreiche Einrichtungen des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt mit ihren Angeboten vor und laden zum Mitmachen ein. Auf der Bühne sorgen verschiedene Jugendbands für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Der gesammelte Erlös an diesem Tag geht an die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt.

Hintergrund:
In der EKM gibt es zweimal im Jahr eine Haus- und Straßensammlung. Im Herbst wird für die Arbeit der Diakonie gesammelt. Die Frühjahrssammlung ist für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt. Die Hälfte der Einnahmen verbleibt in der sammelnden Kirchengemeinde für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die anderen 50 Prozent gehen an den Kirchenkreis, der das Geld ebenfalls für Angebote im Kinder- und Jugendbereich verwendet. Die Kosten für Auslagen wie Plakate und Sammlerausweise trägt die Landeskirche, damit jeder Spenden-Euro in voller Höhe für junge Menschen zum Einsatz kommt. Im vergangenen Jahr wurden zur Straßensammlung für die Kinder- und Jugendarbeit knapp 100.000 Euro gespendet.

Weitere Informationen im Internet:
www.strassensammlung-mitteldeutschland.de oder www.evangelischejugend.de

Dirk Buchmann, Fundraising-Beauftragter der EKM, 0361-51800-513