PM 40 | 15.05.2014
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Halle

Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ wird verliehen

Kirchbauvereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (17. Mai) zu ihrem Jahrestreffen in Halle/Saale zusammen. Zum Programm der Tagung gehört ein Vortrag von Prof. Dr. Thomas Erne zum Thema „Die Kirche in der Mitte der Stadt“. Thomas Erne ist Leiter des Instituts für Kirchenbau der Universität Marburg und wird in seinem Vortrag insbesondere die Aspekte des demografischen Wandels für die Arbeit der Kirchbauvereine erörtern. Zudem geben Workshops mit Experten zur Restaurierung von Orgeln, zu Kirchenführungen sowie zu Rechtsfragen praktische Anregungen für die Arbeit der Kirchbaufördervereine. Zu der Tagung werden mehr als 70 Teilnehmer aus über 30 Kirchbaufördervereinen erwartet.

Auf dem Jahrestreffen wird zudem der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm 2013“ an den Förderverein „Gützer Kirche e.V.“ verliehen. Der Verein wird für die Realisierung des Fensterprojektes und die Einrichtung einer Heimatstube im Kirchturm gewürdigt. Besonders lobenswert wird die Zusammenarbeit mit der kirchlichen Verwaltung erwähnt sowie der Mut sich mit moderner Kunst in der Fenstergestaltung auseinanderzusetzen.

Eine Anerkennung erhalten der Förderverein „Klosterkirche Langendorf e.V.“ für die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Klosterkirche sowie der Förderverein „Stadtkirche St. Johannes Baptist Gerbstedt e.V.“ für die kontinuierliche Arbeit zum Erhalt der Bilderwerke in der Kirche. An der Ausschreibung hatten sich zehn Kirchbaufördervereine aus dem Norden der EKM beteiligt.

Hintergrund
Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. In der EKM gibt es rund 3.700 Kirchen und Kapellen. Davon liegen etwa 1.900 in Thüringen, 1.500 in Sachsen-Anhalt, 150 in Sachsen sowie 140 in Brandenburg.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen: Samstag (17. Mai) von 10.00 bis 15.00 Uhr im „Felicitas-von-Selmitz-Haus“ (Puschkinstraße 27) in Halle/Saale. Die Bekanntgabe und Würdigung des Preisträgers „Goldener Kirchturm 2013“ ist für 12.00 Uhr terminiert.
Der „Goldene Kirchturm“ für Thüringen wird beim Treffen der Thüringer Kirchbauvereine am 24. Mai im Landeskirchenamt in Erfurt vergeben.

Friedemann Kahl, 0151-59128575