PM 55 | 16.06.2014
Evangelisches Jugendcamp vom 20. bis 22. Juni im Kloster Volkenroda

Kochduell mit Promis aus Kirche und Politik
Bibelarbeiten mit Graffiti, Legosteinen oder im Wald

Hunderte Jugendliche aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg werden zum Evangelischen Jugendcamp am kommenden Wochenende (20. bis 22. Juni) auf dem Gelände des Klosters Volkenroda (Thüringen) erwartet. Unter dem Motto „Das GrOßarTigsTe“ haben Evangelische Jugendverbände aus Mitteldeutschland“ ein vielfältiges Programm mit Workshops, Live-Musik, Bibelarbeiten, Theater und Sportangeboten zusammengestellt. Zu den Höhepunkten gehört ein Kochduell mit Vertretern aus Kirche und Politik. Anmeldeformulare und das Programm gibt es im Internet: www.evangelischesjugendcamp.de. Auch Spontanbesucher sind willkommen.

Für den Eröffnungsabend werden freche Musik, ein Quiz der Superlative, witziges Improtheater und „Gedanken zum Augen öffnen“ angekündigt. Anschließend gibt es Rockmusik mit der slowakischen Band „Ignore“ und Elektro-Funk-Pop der Band „Heinrich“. Eine Lichtaktion, Mitternachtskino und die Nachtkirche beschließen das Tages-Programm.

Der Samstag beginnt mit außergewöhnlichen Bibelarbeiten, zum Beispiel mit Graffiti- und Fotoworkshop, mit Lego-Bausteinen oder als „Bibel-Walk“ im Wald. Anschließend sind Workshops geplant, unter anderem zu Bibelcaching, Vegetarischem Kochen, Spraypaints, Guerilla-Gardening, einer HipHop-Choreografie, brasilianischem Trommeln, Improvisationstheater und künstlerischen Angeboten. Zum Promi-Kochen (14 bis 15.30 Uhr) bilden Jugendliche mit Prominenten aus Kirche und Politik Teams, um im „Kochduell“ beim Zubereiten eines Menüs aus Vorspeise, Zwischengang, Hauptgang und Dessert gegeneinander anzutreten und gleichzeitig ins Gespräch zu kommen. „Hier wird warm gekocht und heiß diskutiert. Ihr könnt Fragen stellen, die euch schon lange auf der Zunge brennen“, so die Ankündigung.

Musik gibt es am Samstag von DJ Zitrus, etwa 100 Jenaer Musikschülern mit ihrem Programm „Jazz meets Schubert“ angekündigt als „dramaturgisches Meisterwerk“, und der Band „Hip Hope“. Höhepunkt wird ein Auftritt von „Stilbruch“, ausgezeichnet als Nachwuchskünstler 2013“, mit klassischen Arrangements und rockiger Musik als musikalische Reise quer durch die Genres. Eine Nacht-Messe im Christuspavillon und das Mitternachtskino beenden den Tag. Am Sonntag wird nach einem Bibel-Brunch gegen 11 Uhr der abschließende Reisesegen erteilt.

Zum Rahmenprogramm gehören sportliche Angebote wie Kletterwand, Niedrig- und Hochseilelemente, Fuß- und Volleyball, Tischtennis und Badminton, Großspiele, Riesenkicker und Mitmachzirkus, „Oldschool-gamen“, ein Raum der Stille, das Nachtcafé und ein Slowakisches Zelt.

Jugendliche ab 14 Jahren sind eingeladen. Die Camp-Teilnehmer übernachten auf einem bewachten Zeltplatz. Das Campticket kostet 30 Euro und beinhaltet das Programm, die Verpflegung mit Bioprodukten sowie den Zeltplatz. Die Anfahrt mit der Bahn ist möglich, ab dem Bahnhof Mühlhausen fahren Shuttle-Busse.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischesjugendcamp.de

Matthias Sengewald, 0179-3249248