PM 17 | 01.03.2011
Festwochenende zum 75. Gründungsjubiläum

Archiv und Bibliothek der Kirchenprovinz Sachsen

An das 75. Gründungsjubiläum von Archiv und Bibliothek der Kirchenprovinz Sachsen wird am kommenden Wochenende (5./6. März) in Magdeburg erinnert. Das landeskirchliche Archiv bewahrt und verwaltet gegenwärtig über 8.500 laufende Regalmeter Akten und Bücher.

Anlässlich des Gründungsjubiläums bietet das Archiv am 5. März (ab 10.00 Uhr) ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm unter anderen mit einer Archivführung für Kinder, einem Bücherflohmarkt oder Filmvorführungen. Eine Ausstellung mit wertvollen Drucken des Reformators Philipp Melanchthon wird um 15.00 Uhr eröffnet. Zur Einführung in das umfangreiche Werk des berühmten Mitstreiters Luthers hält Dr. Harald Bollbuck (Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel) einen Vortrag über Melanchthon und die Magdeburger Centurien. Die Melanchthon-Ausstellung wird im Archiv bis Ende Juli zu sehen sein.

In einer umfangreichen Führung am Sonntag (6. März, 12.30 Uhr) wird Interessierten die Gesamtheit der Archivschätze vom 13. bis in das 20. Jahrhundert präsentiert. Im Anschluss wird in einem Festgottesdienst (14 Uhr) mit Propst Christoph Hackbeil, Regionalbischof von Stendal-Magdeburg, in der Matthäusgemeinde an das 75. Gründungsjubiläum gedacht.

Das Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen wurde durch Beschluss des Konsistoriums vom 6. März 1936 als „Konsistorial- und Provinzialkirchenarchiv“ gegründet. Dem Archiv wurden 1939 im Konsistorium die Magazinflächen in den früheren Räumen des Preußischen Staatsarchivs über dem Domremter zugewiesen. Obwohl das konsistoriale Dienstgebäude am 6. Februar 1945 zu etwa einem Drittel zerstört wurde, blieb das Magdeburger Archiv im Gegensatz zur Mehrzahl der landeskirchlichen Archive völlig unzerstört. 2002 bezog das Archiv aus Platzgründen seinen heutigen Standort in Magdeburg Stadtfeld im dafür umgebauten Gemeindehaus der Matthäusgemeinde.

Dr. Margit Scholz (Archivleiterin), 0391/50665990, archiv.magdeburg@ekmd.de