PM 86 | 18.10.2015
Filmkunsttage Sachsen-Anhalt: Preis der Evangelischen Jugend geht an den Kurzfilm „Mon Chèri“

Der Preis der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland im Rahmen der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt geht an Regisseur Steve Bache für seinen Film „Mon Chèri“. Der Kurzfilm erörtert das aktuelle Thema des Kindesmissbrauchs sowie die Isolation und Einsamkeit, die für die Opfer damit einhergehen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis ist am Sonntagabend (18. Oktober) in Magdeburg verliehen worden.

In der Begründung der Jury, der fünf Jugendliche angehörten, heißt es: „Das Thema Kindesmissbrauch scheint in der Gesellschaft immer noch gemieden zu werden, auch wenn es in den Medien regelmäßig für Schlagzeilen sorgt. Auch als Jugendverband müssen wir uns mit dieser Thematik auseinandersetzen. Deshalb wollen wir Regisseur Steve Bache mit seinem klaren Ziel unterstützen, eine breitere Debatte über das Thema zu eröffnen.“

Steve Bache wurde 1990 in Pirna (Sachsen) geboren. Nach einer Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten für Medien in Dresden, arbeitete er vor allem als Regieassistent an zahlreichen Spielfilmproduktionen mit. Darüber hinaus setzte er vielfältige Kurzfilmprojekte zu teils kontroversen und schwierigen Themen um. So entstanden unter anderem Filme über die Kriegsheimkehr eines deutschen Soldaten aus Afghanistan („The Two Brothers“) oder zur Grenzproblematik in der DDR („Ballade vom Aufbruch“). Seit 2014 studiert Steve Bache in Ludwigsburg Regie.

Mehr Infos unter: www.ravir.de/projekte/mon_cheri/ und www.filmkunsttage.de

Deborah Schmieg, 0176-70320668