PM 56 | 24.06.2009
Gemeinsame Verwaltung - Domschätze Halberstadt und Quedlinburg rücken enger zusammen

Die Verwaltung des Stiftsschatzes der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatius und des Domschatzes des Halberstädter Domes St. Stephanus und St. Sixtus wird künftig gemeinsam geleitet. Kirchenvertreter aus Halberstadt und Quedlinburg unterzeichnen hierzu am kommenden Sonntag (28. Juni) im Dom zu Halberstadt eine Zweckvereinbarung. Bei Forschungsprojekten, Ausstellungsvorhaben, im Marketing und bei der pädagogisch-theologischen Arbeit wird eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden kirchlichen Einrichtungen angestrebt. Mit einer neuen Organisationsstruktur soll eine ebenso qualitativ hochwertige wie effiziente Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben erreicht werden.

Die Zweckvereinbarung wird unterzeichnet von Superintendent Christoph Hackbeil für den Kirchenkreis Halberstadt, Frieder Liebrich für das Kirchspiel Halberstadt und Johanna Schmidt-Schleiff für das Kirchspiel Quedlinburg. Dem Geschäftsführenden Vorstand werden der bisherige Kustos des Domschatzes Halberstadt, Jörg Richter sowie Pfarrer Dr. Ekkehard Steinhäuser aus Quedlinburg angehören. Mit der neuen Leitungsstruktur nehmen die Kirchspiele Quedlinburg und Halberstadt ihre Verpflichtung wahr, die an diesen Kirchen bewahrten Kunstschätze als Zeugnisse der Glaubensgeschichte für eine breite Öffentlichkeit zu erschließen und zu bewahren, ihr diese zu präsentieren und zu vermitteln.

Mit etwa 200.000 Besuchern im Jahr 2008 zählen die beiden Domschätze im Landkreis Halberstadt zu den besucherstärksten Ausstellungsorten in Sachsen-Anhalt. Neben der weiteren touristischen Erschließung sollen die Standorte verstärkt als Bildungs- und Kulturorte weiterentwickelt werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Unterzeichnung der Zweckvereinbarung wird im Anschluss an den Verabschiedungsgottesdienst von Superintendent Christoph Hackbeil am Sonntag, den 28. Juni 2009, gegen 16 Uhr im Halberstädter Dom stattfinden. Es wird zugleich die letzte Amtshandlung des scheidenden Superintendenten sein.

Kustos Jörg Richter, 03941/24 23 7; Pfarrer Dr. Ekkehard Steinhäuser, 03946/901 907 8