PM 55 | 23.06.2009
„Wurzeln und Flügel“ - Fünf Jahre Evangelisches Jugendbildungsprojekt „wintergrüne“

Das evangelische Jugendbildungsprojekt „wintergrüne“ in Torgau feiert am 1. Juli sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung haben rund 8.000 Besucher an Führungen, Vorträgen und Seminaren teilgenommen. „Wintergrüne“ ist ein innovatives Ausstellungshaus, das mit verschiedenen Themen und Ausstellungen ein Orientierungsangebot in der Welt der Werte geben möchte. Das Projekt knüpft mit seinen speziellen Angeboten an die Bedürfnisse von Jugendlichen an, sich aktiv und kritisch mit ethischen und religiösen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

In der „wintergrüne“ gehen die Besucher auf eine Zeitreise und erleben Sicherheiten und Wagnisse des Lebens aus ungewohnten Perspektiven. Projekttage sind hier ebenso möglich wie einzelne Workshops zu Themen wie „Rituale im Lebenslauf“, wo zum Beispiel die Übergangsrituale zum Erwachsenwerden verschiedener Kulturen zu erleben sind. Spiele zu Teamorientierung und Gruppendynamik werden einbezogen, Kreativangebote lassen Erlebtes weiter wirken. Für Kinder und Erwachsene ist eine „Reise durch das Kirchenjahr“, wo der Hintergrund unserer Festtage sehr anschaulich beleuchtet wird, eine nachhaltige Erfahrung.

„Das ganze Leben vor sich zu haben und selbst entscheiden zu können, welcher Weg der Richtige ist, ist eine große Aufgabe. Die Welt der Werte ist vielfältig und bunt. Jugendliche müssen heute aber mit oft unüberschaubaren Angeboten umgehen lernen und ihren Weg früh finden. Dazu leistet unser Projekt seit nun schon fünf Jahren einen unaufdringlichen, aber nachhaltigen Beitrag“, sagt Projektleiterin Beate Senftleben.

Die Ausstellungsthemen werden zu lehrplangerechten Programmen zugeschnitten, sodass insbesondere Schulklassen aber auch Reisegruppen und Familien von den gewonnenen Einblicken profitieren. Die nächste Ausstellung ist anlässlich des 500. Geburtstages des Schweizer Reformators Johannes Calvin vom 3. bis 30. August in der „wintergrüne“ zu sehen.

Hintergrund
Wintergrüne ist nicht nur ein Name, sondern auch die Adresse (Wintergrüne 2). Sitz ist das Gebäude der Alten Superintendentur, einem Baudenkmal aus dem 16. Jahrhundert. Hier vollendeten im März 1530 Martin Luther, Johann Bugenhagen, Justus Jonas und Philipp Melanchthon in Vorbereitung auf den Augsburger Reichstag die Torgauer Artikel. Die Schrift diente als Vorlage für das evangelische Augsburger Bekenntnis (Confessio Augustana), das der Ausgangspunkt für den 1555 geschlossenen Augsburger Religionsfrieden war.

Weitere Informationen zur Arbeit sowie zum Veranstaltungsprogramm des Jugendbildungsprojektes finden Sie unter: www.wintergruene.de

Beate Senftleben (Projektleiterin), 03421-703480