PM 190 | 22.12.2006
Heiligabend Kollekten gehen an Brot fuer die Welt

Über 340.000 Euro gegen den Hunger

Rund 340.000 Euro für „Brot für die Welt“ sind im Rahmen der Gottesdienste am Heiligabend 2005 in den evangelischen Kirchengemeinden in Sachsen-Anhalt gesammelt worden. Für den 24. Dezember dieses Jahres rechnen die Kirchenprovinz Sachsen, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Diakonie Mitteldeutschland mit einem ähnlichen hohen Spendenaufkommen in den Christvespern. Traditionell gehen an diesem Tag die Kollekten in den evangelischen Kirchengemeinden an die Hilfsaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der deutschen Freikirchen. Im gesamten Jahr 2005 wurden für „Brot für die Welt“ in der Kirchenprovinz Sachsen 897.027 Euro gespendet, davon rund 580.000 Euro in den sachsen-anhaltischen Gemeinden der Landeskirche. In der Evangelischen Landeskirche Anhalts waren es 136.201 Euro. Die 48. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ war am ersten Adventswochenende unter dem Motto „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt“ in der Dresdner Frauenkirche eröffnet worden.

Hintergrund - Brot für die Welt:
Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ wurde 1959 in Berlin von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland gegründet. Derzeit werden mehr als 1.000 Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind neben der Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildungsarbeit sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit. In Deutschland versteht sich die Aktion „Brot für die Welt“ als Anwältin für die Ärmsten der Armen in Politik und Gesellschaft und fördert entwicklungspolitische Bildungsarbeit vor allem in Schulen und Kirchengemeinden.

Spendenkonto: Diakonie Mitteldeutschland/Brot für die Welt, EKK Eisenach 800 8000, (BLZ 520 60 400), www.diakonie-mitteldeutschland.de.

Fragen beantwortet: Frieder Weigmann, Pressesprecher der Diakonie Mitteldeutschland, Tel.: 03691 / 810 317, Mobil: 0172 / 377 80 93, E-Mail: presse@diakonie-ekm.de, www.diakonie-mitteldeutschland.de.

Magdeburg und Dessau, 22. Dezember 2006