PM 29 | 17.04.2014
Internetportal für Veranstaltungen zum Osterfest

Taufgottesdienste, Konzerte, Osternächte

Das Internetportal www.ostergottesdienste.de bietet eine Übersicht zu den zahlreichen Gottesdiensten und Andachten zum Osterfest. Der Online-Service ermöglicht Interessierten über eine Datenbank, nach Veranstaltungen in ihrer Nähe zu suchen.

Osterfeiern in Sachsen-Anhalt (Auswahl)
In der Nacht von Karsamstag zu Ostersonntag gibt es in vielen Gemeinden Andachten zur Osternacht. So beispielsweise auch in der Autobahnkirche Hohenwarsleben (19. April, 23.30 Uhr) oder in der Johanneskirche in Halle, wo es einen Osternachtsgottesdienst mit Taufen (22.30 Uhr) und anschließendem Osterfeuer gibt. Taufgottesdienste zur Osternacht gibt es ebenso in der St. Jakobikirche (22 Uhr) in Hettstedt sowie im Naumburger Dom (23.30 Uhr). Landesbischöfin Ilse Junkermann wird am Ostersonntag (20. April, 10 Uhr) im Magdeburger Dom (Remter) predigen. Bereits am Morgen (8 Uhr) gibt es im Hohen Chor die Ostermette des Magdeburger Domchores. In der Petrikirche in Lutherstadt Eisleben wird ebenfalls am frühen Ostersonntagmorgen (5.30 Uhr) Gottesdienst gefeiert mit anschließendem Osterfrühstück. In Lutherstadt Wittenberg wird auf dem Friedhof (Dresdener Straße 3) eine Andacht (7 Uhr) zum Ostersonntag gehalten.

Osterfeiern in Thüringen (Auswahl)
Der Bachchor Arnstadt singt in der Osternacht (5 Uhr) in der Liebfrauenkirche Arnstadt Werke gregorianische Choräle und Gesänge aus Taizé. Eine Feier zur Osternacht (5 Uhr) gibt es auch im Erfurter Augustinerkloster. In Weimar wird am Ostersonntag ein Kantatengottesdienst (9.30 Uhr) mit der Bachkantate „Der Himmel lacht, die Erde jubilieret“ in der Stadtkirche St. Peter und Paul gefeiert. In der St. Jakobuskirche in Ilmenau wird im Ostersonntagsgottesdienst die Bachkantate „Erfreuet euch ihr Herzen“ aufgeführt. Ein Konzert zum Ostersonntag (19.30) mit österlicher Musik von Schütz, Bach, Mendelssohn und Rheinberger ist im Kloster Volkenroda zu hören. Einen Gottesdienst (10 Uhr) aus der St.-Leo-Kirche zu Bibra überträgt MDR-Figaro am Ostermontag. In der Meininger Stadtkirche wir im Gottesdienst (10 Uhr) am Ostermontag die Kantate „Er machet uns lebendig“ von Johann Ludwig Bach zu hören sein.

Friedemann Kahl, 0151-59128575