PM 48 | 14.06.2005
Jahresempfang 2005 der sachsen-anhaltischen Kirchen am 1. Juni

"Soziale Marktwirtschaft als Chance für bundesdeutsche Unternehmen"

Der Ökumenische Empfang der Kirchen in Sachsen-Anhalt, der in diesem Jahr am 1. Juni um 18 Uhr in den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg stattfindet, steht unter dem Titel "Soziale Marktwirtschaft als Chance für bundesdeutsche Unternehmen". Neben dem Landtagspräsidenten Prof. Dr. Adolf Spotka werden der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, sowie weitere hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet.

Den Vortrag zum Thema des diesjährigen Jahresempfangs der evangelischen und katholischen Kirchen Sachsen-Anhalts hält der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Dr. Friedrich Weber. Seitens der Kirchen nehmen außerdem Bischof Axel Noack, Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Kirchenpräsident Helge Klassohn, Evangelische Landeskirche Anhalts, und Bischof Dr. Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg teil.

Der Ökumenische Empfang der sachsen-anhaltischen Kirchen findet seit 1992 regelmäßig in der Landeshauptstadt statt. Gastgeber sind das Bistum Magdeburg und die drei größten evangelischen Kirchen Sachsen-Anhalts.

Auf dem Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt gibt es insgesamt sechs evangelische Landeskirchen. Neben der Braunschweiger und der Anhaltischen Landeskirche sowie der Kirchenprovinz Sachsen haben folgende evangelische Kirchen Gemeinden im Bundesland Sachsen-Anhalt: die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Thüringen. Die Flächen dieser Landeskirchen gehen zurück auf die Gebietsordnung der ehemaligen deutschen Fürstentümer und Königreiche im 19. Jahrhundert. Zur Braunschweiger Kirche gehören in Sachsen-Anhalt rund 7.200 Menschen (Region Blankenburg und Calvörde).

Magdeburg, 30. Mai 2005 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen