PM 49 | 14.06.2005
Happening mit afrikanischen Künstlern am 10. Juni 2005 in Halle

Marrabenta-Rhythmen und Fotografien aus Mosambik in Sachsen-Anhalt

Die Gruppe Mabulu, die international bekannteste Formation der mosambikanischen Musik-Szene, tritt während ihrer diesjährigen Europatournee zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt auf. Das Konzert findet am 10. Juni 2005 um 19 Uhr in der Evangelischen Studentengemeinde (ESG) in Halle/Saale statt (Puschkinstraße 27). Am Nachmittag desselben Tages nehmen Mitglieder der afrikanischen Band außerdem an einer Podiumsdiskussion in der Hallenser ESG teil. Thema des Gesprächs ist die Aids-Problematik in Mosambik, wo nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 13 Prozent der Bevölkerung mit dem HI-Virus infiziert sind. Am 10. Juni wird außerdem, ebenfalls in der ESG Halle, die Fotoausstellung „Mit unseren Augen - Acht Fotografen aus Mosambik zeigen Wirklichkeiten ihres Landes“ um 15 Uhr eröffnet.

Veranstalter des Konzerts mit Mabulu und der Ausstellung „Mit unseren Augen“ sind neben der Hallenser ESG die Arbeitsstelle „Eine Welt“ der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg.

Zur Ausstellung „Mit unseren Augen“:
Die Künstler der Fotoausstellung „Mit unseren Augen“ zählen zu den wenigen Bildjournalisten des afrikanischen Landes. Sie sind meist Schüler von Ricard Rangei, der als Vater der mosambikanischen Fotografie gilt. Die Bilder der Fotografen sind vor allem Porträtaufnahmen. Sie zeigen junge und alte Gesichter, in denen sich Armut und Reichtum, Tradition und Moderne, Freude aber auch Sorge, Not wie Verzweiflung zeigen. Die Ausstellung „Mit unseren Augen“ kann bis zum 31. August 2005 in der ESG Halle besichtigt werden.

Zum Konzert mit Mabulu:
Mabulu, der Bandname klingt für hiesige Ohren eher unbekannt. Dabei gehört die Gruppe nicht nur in Mosambik zu den ganz Großen in der Sprechgesang-Szene. „Mabulu“ bedeutet „das Gespräch suchen“. Der Stil der Band ist eine Mischung aus Rap, Jazz und traditioneller afrikanischer Musik samt einer Prise portugiesischer Folklore. Ein Schwerpunkt in den Liedern von Mabulu ist die Aids-Problematik in Mosambik.

Karten zum Konzert mit Mabulu sind an der Abendkasse zum Preis von acht Euro erhältlich. Ermäßigte Tickets gibt es für Studenten zu fünf Euro. Ein Karten-Vorverkauf ist nicht geplant.

Hinweis für Redaktionen:
Fotos der Band Mabulu können auf der Website der Kirchenprovinz Sachsen abgerufen werden (http://www.kirchenprovinz.de/44053_49848.htm).

Für weitere Rückfragen: Jens Lattke, Arbeitsstelle „Eine Welt“ der Kirchenprovinz Sachsen, Leibnizstraße 4, 39104 Magdeburg, 0391/53 46 492
oder 0177/29 29 382, lattke@ekkps.de.

Magdeburg, 3. Juni 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen