PM 48 | 11.05.2011
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Magdeburg

Preis „Goldener Kirchturm“ wird übergeben

Kirchbauvereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (14. Mai) zu ihrem Jahrestreffen in Magdeburg zusammen. Zum Programm des Treffens gehören ein Vortrag des Architekten Kurt Kramer zum Thema „Klänge zwischen Zeit und Ewigkeit – eine klangvolle Bilderreise durch die Welt der Glocken“ sowie drei Workshops zu den Themen „Kunstgut“, „Erweiterte Nutzung von Kirchengebäuden“ und „Fördermöglichkeiten für Denkmäler“. Außerdem wird zu dem Treffen der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ an den Förderverein zur Erhaltung der Kirchen im Kirchspiel Löbnitz e.V. (Kirchenkreis Torgau-Delitzsch) vergeben.

„Mit diesem Fachtag wollen wir die Arbeit der Kirchbauvereine und die erreichten Ergebnisse würdigen. Schließlich leisten die Mitglieder einen wichtigen Beitrag für die Kulturlandschaft Mitteldeutschlands. Außerdem wollen wir sie dazu ermutigen, auf dem oft mühevollen Weg der Restaurierung und Sanierung der Kirchengebäude tapfer und phantasievoll die nächsten Schritte zu gehen“, sagt Propst Reinhard Werneburg, Regionalbischof der EKM.

Die Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. In der EKM gibt es rund 3.700 Kirchen und Kapellen. Davon liegen etwa 1.900 in Thüringen, 1.500 in Sachsen-Anhalt, 150 in Sachsen sowie 140 in Brandenburg.

In Sachsen-Anhalt hat sich am 30. April 2011 ein Dachverband für Kirchbauvereine gegründet. Mehr Infos dazu unter: www.vdksa.de

Informationen und Kontakt zum Preisträger des „Goldenen Kirchturms“ dem Förderverein zur Erhaltung der Kirchen im Kirchspiel Löbnitz e.V. unter: www.evangelische-kirchen-loebnitz.de

Der „Goldene Kirchturm“ für Thüringen wird beim Treffen der Thüringer Kirchbauvereine am 21. Mai in Gotha vergeben.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen: Sonnabend (14. Mai) von 9.30 bis 15.00 Uhr in das Gemeindezentrum der Hoffnungsgemeinde (Krähenstieg 2) in Magdeburg.

Friedemann Kahl, 0151-59128575