PM 50 | 08.06.2015
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Magdeburg

Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm“ wird verliehen

Kirchbauvereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen am Samstag (13. Juni) zu ihrem Jahrestreffen in Magdeburg zusammen. Auf dem Programm der Tagung steht ein Vortrag von Dr. Christoph Meixner zum Thema „Klingende Kulturschätze – verborgen in Kirchen“. Christoph Meixner ist der Leiter des Thüringischen Landesmusikarchivs und wird Hinweise geben, wie mit in Kirchen entdeckten Schriften und Noten umzugehen ist und wie sie aufbewahrt werden sollten.

Zudem geben Workshops mit Experten zur sinnvollen Beheizung von Kirchen sowie zur Akquise von Fördermitteln praktische Anregungen für die Arbeit der Kirchbaufördervereine. Zu der Tagung werden mehr als 50 Teilnehmer aus 25 Kirchbaufördervereinen erwartet. Auf dem Jahrestreffen wird außerdem der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm 2014“ vergeben.

Hintergrund
Kirchbauvereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es über 260 Fördervereine und Einzelinitiativen mit über 8.000 Ehrenamtlichen. Der erste Kirchbauverein Sachsen-Anhalts wurde am 3. April 1990 zum Erhalt der St. Stephanikirche in Osterwieck gegründet. In der EKM gibt es rund 3.700 Kirchen und Kapellen. Davon liegen etwa 1.900 in Thüringen, 1.500 in Sachsen-Anhalt, 150 in Sachsen sowie 140 in Brandenburg.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen: Samstag (13. Juni) von 10.00 bis 15.00 Uhr im Lothar-Kreyssig-Haus (Leibnizstr. 50) in Magdeburg. Die Bekanntgabe und Würdigung des Preisträgers „Goldener Kirchturm 2014“ ist für 11.45 Uhr im Dom-Remter terminiert. Eine gesonderte PM zum Preisträger wird es am 13. Juni geben. Der „Goldene Kirchturm“ für Thüringen wird beim Treffen der Thüringer Kirchbauvereine am 20. Juni im Zinzendorfhaus in Neudietendorf vergeben.

Friedemann Kahl, 0151-59128575