PM 53 | 17.06.2015
Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt begeht 10-jähriges Bestehen

Spanischer Botschafter kommt zum Jubiläum ins Kloster Huysburg

Die Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt lädt anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens zu einem großen Pilgerfest (4. Juli) ins Kloster Huysburg ein. Zu der Jubiläumsfeier wird Spaniens Botschafter in Deutschland, Juan Pablo García-Berdoy, sowie Ministerpräsident Reiner Haseloff zu Gast sein. Nachdem verschiedene Pilgergruppen über einen Sternweg zum Kloster Huysburg kommen, gibt es einen Festakt (10.30 Uhr) im Kaisersaal des Klosters sowie weitere vielfältige Programmpunkte. Abschluss der Jubiläumsveranstaltung ist ein Gottesdienst (14 Uhr) mit Bischof Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg, Kirchenpräsident Joachim Liebig von der Evangelischen Landeskirche Anhalts sowie Propst Johann Schneider von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

„Beim Pilgern wird das Gehen zu einer Reise nach innen, zu einer Suche nach Antworten auf drängende Lebensfragen oder einfach zu einem ‚Ankommen’ bei sich selbst. Dabei ist das Pilgern auf dem Jakobusweg heute längst nicht mehr an einen bestimmten Anlass oder eine Religion gebunden. Doch Pilgern hat nicht nur einen spirituellen Aspekt. Es ist auch der grenzüberschreitende, verbindende, europäische Gedanke, der auf dem Jakobusweg zum Tragen kommt und für spannende Begegnungen sorgt“, sagt Pfarrer Sebastian Bartsch, Präsident der St. Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt.

Der Jakobspilgerweg in Sachsen-Anhalt:
Die St. Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt wurde im Dezember 2005 in Magdeburg gegründet. Aufgabe des Vereins ist die Förderung der Jakobus-Pilger-Tradition. Im Juli 2005 wurde Sachsen-Anhalt an das Netz des europäischen Jakobspilgerwegs ins spanische Santiago de Compostela angeschlossen. Dieser führt über 370 Kilometer von der brandenburgischen zur thüringischen Landesgrenze durch Sachsen-Anhalt. In den vergangenen zehn Jahren wanderten etwa 26.000 Pilger auf dem Jakobusweg durch Sachsen-Anhalt. Der Jakobsweg führt entlang zahlreicher Kirchen und Klöster, Kathedralen und Kapellen. Der Pilgerweg ist mit einer stilisierten Muschel, dem europäischen Jakobusweg-Zeichen, ausgeschildert.

Mehr Infos unter: www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de

Programm zur Festveranstaltung (PDF, 47 KB)

Sebastian Bartsch, 0157/81686180