PM 32 | 27.03.2011
Jesus House – Das christliche Jugendevent in 20 Orten in der EKM

Bierkasten klettern, Improvisationstheater und Livemusik

Am christlichen Jugendevent „Jesus House“ vom 30. März bis 2. April beteiligen sich 20 Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Zentralveranstaltung mit etwa 5.000 Jugendlichen findet in der Porsche-Arena in Stuttgart statt. Über Satellit wird das Ereignis an über 400 Orte in Deutschland und anderen europäischen Ländern live an allen vier Abenden von 19.50 bis 21 Uhr gesendet. Die vier Themen Gott, Glaube, Liebe und Hoffnung bilden den Schwerpunkt.

Thüringer Veranstaltungsorte von „Jesus House“ sind Bad Frankenhausen, Lossa, Pößneck, Gera, Jena, Suhl, Floh-Seligenthal, Allmenhausen, Bleicherode, Gotha und Friedrichroda. Veranstaltungsorte auf dem Gebiet der EKM in Sachsen-Anhalt sind Sangerhausen, Halle, Magdeburg, Kemberg, Schönebeck, Haldensleben, Stendal sowie in Sachsen Torgau und in Brandenburg Elsterwerda. Organisiert werden die Jugendevents von den Kirchengemeinden vor Ort.

So wird das Jugendevent in Bad Frankenhausen von der evangelischen Kirchengemeinde und dem Verein pro-JECT e.V. im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet. Von Mittwoch bis Samstag wird vor der Live-Übertragung um 19.50 Uhr ein buntes Programm aus Gottesdienst, Konzert einer Schülerband und Aufführungen geboten. In und um die Kirche St. Helena in Gotha-Siebleben veranstalten die Evangelische und Katholische Jugend das Event von Mittwoch bis Samstag. Spannende Unterhaltung wird jeden Nachmittag ab 16 Uhr geboten: Von Aktionsspielen und Bierkastenklettern über Improvisationstheater bis hin zu einer abschließenden Fahrradtour am Samstag (2.4., ab 14 Uhr). An jedem Abend schließt sich um 19.50 Uhr die Live-Übertragung an.

„Das besondere an Jesus House ist die große Gemeinschaft evangelischer, katholischer und nichtkirchlicher Jugendlichen deutschlandweit an der wir mit der Übertragung teilhaben“, so Michael Göpfert, Jugendwart des Kirchenkreises Bad Frankenhausen - Sondershausen. Michael Seidel,
Jugendwart des Kirchenkreises Gotha, sagt: „Der Traum von Jugendkirche soll gelebt werden“ und betont, dass „alle interessierten Jugendlichen herzlich eingeladen sind.“

Hintergrund
Jesus House findet mittlerweile zum fünften Mal statt. Neben der Zentralveranstaltung vom 30. März bis 2. April 2011 in Stuttgart wurden erstmalig im Zeitraum September bis November 2010 an 220 verschiedenen Orten in Deutschland lokale, also live vor Ort durchgeführte 3 bis 5-tägige Jugendevangelisationswochen mit insgesamt 164 jungen Evangelistinnen und Evangelisten veranstaltet.

Weitere Informationen unter: www.service.jesushouse.de

Franziska Schreiber, 03691-678 404