PM 83 | 17.09.2014
Kirchengemeinden beteiligen sich an Woche der ausländischen Mitbürger

„Gemeinsamkeiten finden – Unterschiede feiern“

Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beteiligen sich an der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 21. bis 27. September. Unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden – Unterschiede feiern“ gehören Konzerte, Begegnungstage, Gottesdienste, Friedensgebete, Vorträge, Kinderfeste und Lesungen zum Programm. Die Veranstaltungstermine finden sich im Internet unter: www.interkulturellewoche.de

Landesbischöfin Ilse Junkermann verweist in einem Grußwort zur Interkulturellen Woche darauf, dass evangelische Christen immer wieder deutlich Position für Flüchtlinge beziehen und in lokalen Bündnissen aktiv mit arbeiten. „Mit phantasievollen Aktionen, durch Moderation von Gesprächsprozessen, durch die Organisation von Veranstaltungen und nicht zuletzt durch die Begegnung und Kontaktpflege mit den neuen Nachbarn tragen Sie wesentlich zu einem friedlichen Zusammenleben bei. Dafür danke ich Ihnen herzlich“, betont die Landesbischöfin. Auch die Kirchengemeinden, die Kirchenasyl gewähren, bezieht sie in ihren Dank ein. Gleichzeitig ruft sie dazu auf, im Engagement für ein friedliches Miteinander nicht nachzulassen. Aus aktuellem Anlass verweist sie dabei besonders auf die Hilfe für Menschen aus Syrien.

Benefizkonzert zum „Tag des Flüchtlings“
Zum „Tag des Flüchtlings“ in der interkulturellen Woche veranstaltet die Hoffnungsgemeinde (Krähenstieg 2) ein Benefizkonzert (26. September, 19.30 Uhr) für ein weltoffenes Magdeburg. Es erklingen Felix Mendelssohn Bartholdys Motette „Warum toben die Heiden“, Sir Colin Mawbys Kantate „Da Pacem, Domine“ sowie „Praise the Lord“ aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Soloman“. Der Berliner Pianist und Organist Volker Jaeckel und die Sängerin und Schlagzeugerin Jule Unterspann begleiten die Biederitzer Kantorei und spielen auch eigenen Werke. Im Anschluss an das Konzert sind alle Gäste zu einem internationalen Essen eingeladen.

Hintergrund: Die Interkulturelle Woche, eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, findet jährlich Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest statt. Sie wird unterstützt von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten und Integrationsbeauftragten, Migranten-Organisationen und Initiativgruppen.

Friedemann Kahl, 0151-59128575