PM 43 | 21.05.2014
Kirchenkreis Egel: 750 Jahre Klusstiftung und Kreiskirchentag

„Soviel zum Glück“

Der Kirchenkreis Egeln feiert unter dem Motto „Soviel zum Glück“ am kommenden Wochenende (23. und 24. Mai) einen Kreiskirchentag in der Klusstiftung in Schneidlingen. Der Kreiskirchentag soll zugleich an das 750-jährige Bestehen der Klusstiftung erinnern, die sich heute um geistig behinderte Menschen kümmert.

Zum Auftakt am Freitagabend (23. Mai, 18 Uhr) gibt es Konzerte von TenSing aus Schönebeck sowie von Judy Bailey und Musik mit Recit Records. Der Samstag (24. Mai) beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst (10 Uhr), dem sich ein „Markt der Möglichkeiten“ anschließt, auf dem sich zahlreiche Initiativen und Vereine vorstellen. Nach einer Podiumsdiskussion (13 Uhr) zum Thema „Soviel zum Glück“ können die Besucher Workshops zu Themen wie „So viel Glück fehlt Kindern - Lebenssituationen von Kindern im Salzlandkreis“ oder „Wie Cochstedt zu seinen Glocken kommt – ein Film vom Glockenguss“ besuchen. Eingeladen wird auch zum „Offenen Singen“ (15.54 Uhr) mit den Chören des Kirchenkreises.

Hintergrund
Im Jahr 1264 entstand in Schneidlingen durch die Initiative der Schneidlinger-Börnecker Kalands-Bruderschaft ein Hospital. Später ging das Eigentum der Stiftung an das Domkapitel zu Halberstadt über, welches bis zu seiner Aufhebung 1811 als Patronat die Aufsicht über die Stiftung führte. Von 1871 bis 1962 wurde das Gebäude als Altenheim genutzt. Ab 1962 weitergeführt als Einrichtung für Kinder mit geistigen Behinderungen. 2003 entstand ein Neubau auf dem Gelände der Stiftung mit 40 Plätzen für Kinder und Erwachsenen mit mehrfachen geistigen behinderungen.

Das ausführliche Programm zum Kreiskirchentag: www.kirchenkreis-egeln.de
Mehr Infos zur Klusstiftung: www.klusstiftung.de