PM 44 | 26.05.2014
Christen in Mitteldeutschland feiern Himmelfahrt

Gottesdienste und Feste im Freien

Zu „Christi Himmelfahrt“ am kommenden Donnerstag (29. Mai) finden in den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zahlreiche Gottesdienste unter freiem Himmel statt. Im Anschluss werden häufig Gemeindefeste veranstaltet, außerdem gehören Wanderungen zum Programm einiger Kirchengemeinden.

Ausgewählte Termine zu Himmelfahrt in Sachsen-Anhalt und Sachsen:
In Magdeburg wird ein Gottesdienst zu Himmelfahrt (14.00 Uhr) auf dem Fest der Begegnung im Nordpark gefeiert. Einen ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst (9.30 Uhr) gibt es auf dem Bierhügel bei Salzmünde nahe Halle. Im Kirchenkreis Stendal kommen die Gemeinden um Tangermünde zu einem Gottesdienst (10.30 Uhr) im Wildpark Weißewarte zusammen. Am Radweg (R4) im Wald zwischen Zahna und Bülzig im Kirchenkreis Wittenberg wird am Himmelfahrtstag ein Waldgottesdienst (10 Uhr) gefeiert. Im Hof des Naumburger Doms gibt es einen Gottesdienst (10 Uhr) mit einer Taufe und einem anschließenden Suppenessen. Die Kirchengemeinde Halberstadt feiert am Himmelfahrtstag ihr diesjähriges Sprengelfest in Aspenstedt unter dem Thema „10 Jahre Wiederaufbau der barocken Turmhaube“. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst (10 Uhr) in der Aspenstedter Kirche. Im sächsischen Gebiet der EKM gibt es Himmelfahrtsgottesdienste im Bad Dübener Pfarrgarten (10 Uhr), in der Rittergutskirche (10 Uhr) Kleinliebenau oder in den Behlitzer Fichten bei Eilenburg (11 Uhr).

Hintergrund Himmelfahrt:
Für die christliche Theologie ist der Himmel kein geografischer Ort, sondern Bereich der Gegenwart Gottes. Mit der Himmelfahrt trennt sich Jesus vom engen Kreise der Jünger, um an der Seite Gottes allen Menschen nahe zu sein. Den Himmelfahrtstag, 40 Tage nach Ostern, feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Das Fest "Christi Himmelfahrt" ist in Deutschland seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag.

Friedemann Kahl, 0151-59128575