PM 99 | 16.11.2005
Kirchenprovinz Synode vom 16 bis 17 November in Gera

Berichte von Präsidentin, Bischof und der Haushalt 2006

Der Haushaltsentwurf 2006 sowie die Berichte von Kirchenamts-Präsidentin Brigitte Andrae und Bischof Axel Noack sind die zentralen Tagesordnungspunkte am ersten Sitzungstag der Synode der Kirchenprovinz Sachsen in Gera (16.11.). Auftakt zur diesjährigen Herbstsynode bildete am heutigen Vormittag eine Andacht im Christlichen Jugenddorf (10.30 Uhr), dem Tagungsort des Kirchenparlaments.

Auf der Tagesordnung am  Vormittag des heutigen Sitzungstages steht die schriftliche Einbringung des Rechenschaftsberichts der Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen. Darin sind die Schwerpunkte der Kirchenleitungssitzungen von Dezember 2004 bis September 2005 aufgeführt. Themen sind unter anderem die Strukturreform der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und das Themenjahr „Taufe“, das im nächsten Jahr in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) stattfindet. Brigitte Andrae bringt am Vormittag den „Bericht zum Stand der Föderation“ als Schriftstück ein. Darin sind die wichtigsten Entwicklungen in den Föderationskirchen im vergangenen Jahr zusammengestellt. Dazu gehört unter anderem eine Darstellung der Arbeitsweise des EKM-Kirchenamts. „Die Föderationsbildung war ein wichtiger Schritt, um die Herausforderungen der nächsten Jahre anzugehen,“ sagt Brigitte Andrae.

Der Haushaltsansatz 2006 für die Kirchenprovinz Sachsen beläuft sich auf über 86 Millionen Euro. Er liegt damit um rund vier Millionen Euro unter dem Ansatz für das laufende Rechnungsjahr. Die größten Einnahmeposten im Haushaltsentwurf 2006 sind die Kirchensteuer mit 22 Millionen Euro, die EKD-Finanzhilfen mit 19 Millionen sowie die Staatsleistungen mit 20 Millionen. Die Zuwendungen der Kirchenprovinz Sachsen für den Föderationshaushalt 2006, der eine Größe von 19 Millionen Euro hat, betragen 9,2 Millionen Euro.

Das wachsende Interesse an religiösen Fragen und die demografische Entwicklung in Mitteldeutschland sind Schwerpunkte im Bericht von Bischof Axel Noack, der am späten Nachmittag erfolgt (16.30 Uhr).

Aktuelle Informationen im Internet:
Ablaufplanung und Drucksachen zur Kirchenprovinz-Synode sind unter www.ekmd-online.de eingestellt. Die Pressestelle ist vom 16. bis 17. November unter 0179/4998427 zu erreichen. Eine Pressekonferenz zur Synode ist nicht geplant.

Gera, 16. November 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen