PM 100 | 17.11.2005
Tagung des Kirchenparlaments der KPS geht zu Ende

Kirchenprovinz-Synode vom 16. bis 17. November in Gera

Mit einer Feier in der Geraer St. Salvatorkirche beenden heute Nachmittag die 82 Synodalen der Kirchenprovinz Sachsen ihre zweitägigen Beratungen (17.11./ 14.30 Uhr). Mit der Tagung in der ostthüringischen Stadt kam das landeskirchliche Parlament zum ersten Mal in seiner Geschichte außerhalb des eigenen Kirchengebiets zu einer Sitzung zusammen. Der Abschlussgottesdienst für die Kirchenprovinz-Synode ist gleichzeitig Auftakt für die diesjährige Synodaltagung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM).

Am Vormittag des heutigen Sitzungstages standen die Abstimmungen zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten der Kirchenprovinz-Synode auf dem Programm. Unter anderem verabschiedeten die 82 Abgeordneten den landeskirchlichen Haushalt für das kommende Jahr. Der Etat hat ein Volumen von über 86 Millionen Euro und liegt damit um rund vier Millionen Euro unter dem Ansatz für das laufende Rechnungsjahr. Weitere Programmpunkte während der Kirchenprovinz-Synode waren neben Finanzfragen auch Informationen zum Stand der Föderation mit der Thüringer Landeskirche. In einem schriftlichen Bericht und einer Aussprache wurden die Synodalen unter anderem über Struktur und Arbeitsweise des Kirchenamts unterrichtet sowie die Vorbereitungen zur Bildungssynode der EKM, die im Frühjahr 2006 stattfinden soll.

Ein Schwerpunkt auf der Kirchenprovinz-Synode war der Bericht von Bischof Axel Noack. In seiner Rede am gestrigen Nachmittag (16.11.) beschrieb er zwei unterschiedliche Entwicklungen, auf welche die Landeskirche zu reagieren habe. Einerseits nehme die Zahl der Kirchenmitgliedschaften immer weiter ab, so der Magdeburger Bischof, andererseits sei ein wachsendes Interesse an religiösen Fragen spürbar. „Ich sehe neue Chancen bei abnehmender Kraft.“ Als ein Beispiel wie reagiert werde könne, nannte der leitende Geistliche das Themenjahr „Taufe“, das 2006 in der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche stattfindet (vgl. Pressemitteilung zum Themenjahr „Taufe“ vom 10.11.2005). „Mit der ‚Taufe’ können auch die etwas anfangen, die bisher keine Berührungspunkte mit Kirche gehabt haben. Das ‚Jahr der Taufe’ ist das richtige Thema zur richtigen Zeit.“

Aktuelle Informationen im Internet:
Alle Unterlagen zur Kirchenprovinz-Synode sind unter www.ekmd-online.de eingestellt. Bei Rückfragen ist die landeskirchliche Pressestelle unter 0179/4998427 zu erreichen.

Gera, 17. November 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen