PM 1 | 10.01.2009
"Klar werden, wo Rechtsextremismus anfängt"

Konferenz der Evangelischen Jugend in Bad Blankenburg

Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen unter dem Thema „Rechextremismus – eine Herausforderung für die Evangelische Jugendarbeit“ zu einer viertägigen Fachkonferenz (12.-16.1.) in Bad Blankenburg zusammen. Zu Beginn der Tagung gibt es einen Einführungsvortrag, der insbesondere rechtsextreme Tendenzen in Sachsen-Anhalt und Thüringen aufzeigt. Auf dem Programm stehen außerdem Workshops zu Konfliktmanagement und rechtsradikalen Symbolen, Argumentationstraining sowie eine Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald.

Die Fachkonferenz nehme die Bedrohung durch den Rechtsextremismus auf und ernst, heißt es in der Einladung der Veranstalter. „Das Thema Rechtsextremismus ist gesellschaftlich brisant und fordert uns als Evangelische Jugendarbeit heraus. Mehr denn je ist es in unserer pluralen Gesellschaft wichtig, allen menschenverachtenden Bewegungen mit aller gebotenen Deutlichkeit zu begegnen.“ Das Motto der evangelischen Aktivitäten „Nächstenliebe verlangt Klarheit – Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus“ bedeute auch, „sich selbst immer wieder darüber klar zu werden, wo Rechtsextremismus und Hass gegenüber anderen anfängt und wo ich mich positionieren, auch engagieren muss“.

Das ausführliche Programm der Fachkonferenz finden Sie unter:
www.evangelischejugend.de/news,document.html?id=1481

Gernot Quasebarth, 0179-4505369