PM 63 | 24.05.2007
Konfirmationen in den evangelischen Kirchen Sachsen Anhalts

Neue Formen in der Konfirmandenarbeit - Konfi-Camp und Projektgruppen

Am Pfingstsonntag werden in den evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt traditionell zahlreiche Jugendliche konfirmiert. Die Zahl der Konfirmationen im ganzen Bundesland liegt in diesem Jahr bei rund 1.940. Das entspricht etwa 13 Prozent der gegenwärtig in Sachsen-Anhalt lebenden 13- bis 14-Jährigen. Mit der Einsegnung in einem Gottesdienst werden die Konfirmanden Voll-Mitglieder der evangelischen Kirche.
Infolge des Geburtenrückgangs Anfang der 90er Jahre ist auch die Zahl der Konfirmationen in Sachsen-Anhalt – ebenso wie die Zahl der Jugendweihefeiern – deutlich zurück gegangen. In der Landeskirche Anhalts erhalten 2007 insgesamt rund 140 Mädchen und Jungen die Konfirmation, 2006 waren es rund 150, 2005 hingegen 239. In den sachsen-anhaltischen Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen werden im Jahr 2007 bis zu 1.800 Jugendliche (2005 = 1.900) konfirmiert, in der gesamten Landeskirche zwischen 2.600 und 3.000 (2005 = 3.100).

Konfi-Camp, Projektgruppe, Blocktage und Konfirmandenunterricht:
Die Konfirmandenarbeit in den sachsen-anhaltischen Kirchen ist im Wandel. In den vergangenen Jahren sind neue Formen entstanden oder haben sich etabliert. Konfi-Camps, Projektgruppen oder Blocktage ergänzen oder ersetzen die typische Konfirmandenstunde. Die ist allerdings in 90 Prozent der Gemeinden noch das Regelmodell. Dabei werden Jugendliche im Zeitraum von zwei Jahren einmal in der Woche von Gemeindepädagogen oder Pfarrern über die Grundzüge des christlichen Glaubens und der evangelischen Kirche unterrichtet.

Grund für die Veränderungen sind die seit Jahren rückläufigen Teilnehmerzahlen und der Wunsch der Beteiligten nach neuen Formen der Konfirmandenarbeit. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich die so genannten Konfi-Camps: Mehrere Konfirmandengruppen fahren miteinander weg und machen zusammen Erfahrungen mit gelebtem Glauben. Vielleicht mit Taufen am Meer oder dem ersten Abendmahl am Strand. Anfang der 90er Jahre gab es die ersten „Glaubensfreizeiten“ in Deutschland, die Idee dazu entstand in Skandinavien. Im Kloster Drübeck haben Mitarbeiter aus zwölf Landeskirchen erst kürzlich ein bundesweites Netzwerk für Konfi-Camps gegründet (www.konficamps.de). Vom 18. bis 25. August findet das erste mitteldeutsche Konfi-Camp an der Bleilochtalsperre (Thüringen) statt.

Ein besonderer Programmpunkt für Konfirmanden in Mitteldeutschland ist die Aktion Lutherspaß, die seit 1999 um den Reformationstag am 30. und 31. Oktober in Wittenberg stattfindet. Auch in diesem Jahr werden zur Veranstaltung mehr als 500 Konfirmanden aus ganz Deutschland erwartet.

Konfirmation – neue Rechte für junge Kirchenmitglieder:
Mit der Konfirmation sind die Jugendlichen zum Abendmahl zugelassen, können Taufpaten werden und – soweit sie das 14. Lebensjahr vollendet haben – an den Wahlen zum Gemeindekirchenrat teilnehmen. Auftakt für die Konfirmationen in der Kirchenprovinz Sachsen und der Landeskirche Anhalts war der Palmsonntag (1.04). Zwischen dem Sonntag vor Ostern und Pfingsten finden in beiden Landeskirchen traditionell die Segnungsfeiern statt.

Hinweis für Redaktionen – Ansprechpartner:
In dem beigefügten Interview (Abdruck frei) beschreibt der zuständige Dozent aus dem Pädagogisch Theologischen Institut der mitteldeutschen Kirchen, Carsten Haeske, Entwicklungen des Konfirmandenunterrichts innerhalb der vergangenen Jahre. Der Artikel wird in der kommenden Ausgabe der Publikation „Aufbrüche“ veröffentlicht (1/2007). Die „Aufbrüche“ sind die Hausnachrichten des Pädagogisch Theologischen Instituts der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Als Anhang dieser Pressemitteilung ist außerdem eine Liste mit Ansprechpartnern zu den verschiedenen neuen Formen und Modellen innerhalb der Konfirmandenarbeit der mitteldeutschen Kirchen beigefügt.

Anhang:
Interview mit Carsten Haeske 63-07+PM+-+Anhang+-+Interview+%2824.05.2007%29.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 134 KByte)
Ansprechpartner der Konfirmandenarbeit 63-07+PM+-+Anhang+-+Ansprechpartner+%2824.05.2007%29.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 47 KByte)

Dessau und Magdeburg – 24. Mai 2007