PM 136 | 27.11.2012
Konzerte zur Adventszeit als festliche Höhepunkte

Beginn des neuen Kirchenjahres

Am kommenden Sonntag (2. Dezember) feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Beginn der Adventszeit und damit den Anfang des neuen Kirchenjahres. In den nächsten Wochen sorgen Adventsandachten, Veranstaltungsreihen wie „Lebendige Adventskalender“ oder Konzerte mit Chören, Bläsern und Musikensembles für festliche Höhepunkte in den Kirchengemeinden..

Veranstaltungen in der Adventszeit in Sachsen-Anhalt (Auswahl)

In Stendal öffnen sich ab Samstag (1. Dezember) bis zum Heiligen Abend die 24 Türen des „Lebendigen Adventskalenders“. Vom gemeinsamen Singen übers Plätzchenbacken bis hin zu einem Tanzworkshop hält der Adventskalender täglich eine Überraschung bereit (Programm unter: www.stadtgemeinde.de).
Eine Orgelvesper mit adventlicher Musik (1. Dezember, 15 Uhr) wird in der Patronatskirche Flechtingen aufgeführt. Zu „Adventsmusik im Dom“ (1. Dezember, 17 Uhr) lädt der Chor der Domgemeinde zusammen mit dem Posaunenchor St. Briccius in den Dom zu Halle ein.
Die Domkantorei Merseburg, das Kammerorchester Halle, die Flötenensemble der Musikschule Merseburg sowie Schüler der Johannesschule und des Domgymnasiums laden zu einem „Adventskonzert im Kerzenschein“ (2. Dezember, 15.30 Uhr) in die Merseburger Stadtkirche ein.
In Sangerhausen (8. Dezember, 17 Uhr) führt der Universitätschor Halle in der St.-Jacobi-Kirche „Camille Saint-Saens: Oratorio de Noel“ auf. Unter dem Titel „Musik hinter Gittern“ gibt der Gospelchor „Joy`n us“ in der Justizvollzugsanstalt (JVA) „Roter Ochse“ in Halle ein Konzert (9. Dezember, 15 Uhr). Die Kantorei in Wernigerode lädt zu der Adventsmusik „Die Nacht ist vorgedrungen“ in die Liebfrauenkirche (13. Dezember, 19.30 Uhr) ein.
In Naumburg wird das Weihnachtsmusical der Evangelischen Domschule St. Martin in der Marienkirche am Dom aufgeführt (14. Dezember, 17 Uhr/15. Dezember, 14 Uhr).
Am 3. Advent (16. Dezember, 17 Uhr) wird in der St. Gertraud-Kirche in Magdeburg „Adventsmusik im Kerzenschein“ erklingen. Es musizieren die Kirchenchöre, der Jugendchor sowie der Flötenkreis des Kirchspiel Südost und der Nicolaigemeinde.
Festliche Adventsmusik bei Kerzenschein (16. Dezember, 17 Uhr) zum Zuhören oder Mitsingen gibt es in der St.-Marien-Kirche in Haldensleben. Ein Chorkonzert zum Advent in der St. Trinitatiskirche veranstaltet das Kirchspiel Genthin (16. Dezember, 17 Uhr).

Hintergrund
Das Wort Advent geht auf das lateinische „adventus“ zurück. Es heißt „Ankunft“ und weist auf die baldige Ankunft, die Geburt Christi hin. Advent ist somit eine Zeit freudiger Erwartung. Mit Blick auf die Wiederkunft Christi auch eine Zeit der Einkehr und Umkehr. Älteste Spuren für die Adventszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. Damals begann der Advent bereits am Tag nach dem Martinsfest, dem 11. November. Erst seit 1570 setzte sich der Brauch durch, den Advent am vierten Sonntag vor dem Christfest zu beginnen. Fest verwurzelt sind in dieser Zeit die volkstümlichen Bräuche wie Adventskranz, St. Nikolaus und Barbarazweige.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75