PM 135 | 24.11.2012
Landessynode der EKM in Erfurt geht zu Ende

Haushalt wurde beschlossen
Für Abschiebestopp und für Einsegnung gleichgeschlechtlicher Paare

Mit einem Gottesdienst geht am heutigen Samstag (24. November) die Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Erfurt zu Ende. Am vierten und letzten Sitzungstag haben die Kirchenparlamentarier den Haushalt mit einer Plansumme von 163,25 Millionen Euro beschlossen.

Die Synode forderte außerdem die Landesregierungen von Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen auf, Abschiebungen von Flüchtlingen aus dem Kosovo, Serbien und Mazedonien während des Winterhalbjahres auszusetzen. Gleichzeitig werden die Landesregierungen gebeten, für einen bundesweiten Abschiebestopp der Roma, Ägypter und Ashkali einzutreten.

Weiterhin hat sich die Synode gegen das Fracking (Fördermethode für Erdgas mit Tiefbohrungen) ausgesprochen. Diese Methode sei ein unzumutbarer Eingriff in die Schöpfung, insbesondere wegen der „extremen Gefährdung der Ressourcen Wasser und Boden“. Die mitteldeutschen Landesregierungen werden gebeten, das Genehmigungsverfahren zum Fracking zu prüfen und die Genehmigung vorerst nicht zu erteilen. Kirchengemeinden und Kirchenkreise werden aufgefordert, sich in den gesellschaftspolitischen Dialog zum Thema einzubringen. Auch das Verpressen von Kohlendioxid wird von der Synode abgelehnt.

Mit einem weiteren Beschluss hat sich die Landessynode für das Einsegnen gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen, wobei das Einvernehmen zwischen dem Gemeindekirchenrat und den Ordinierten angestrebt werden soll. Der Diskriminierung von Menschen in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften soll innerkirchlich und gesellschaftlich entgegen getreten werden. Sie sei „unvereinbar mit dem christlichen Menschenbild“, so der Beschluss.

Im Zusammenhang mit dem Beschluss über den Haushalt wurde eine Arbeitsgruppe beauftragt, die Systematik kirchlicher Handlungsfelder zu überprüfen. Ziel ist es, Schwerpunkte für den Einsatz kirchlicher Mittel aktuellen Entwicklungen anzupassen. Ein erster Zwischenbericht soll zur Herbstsynode 2013 vorgelegt werden.

Die Synodalen wählten Kristina Kühnbaum-Schmidt zur neuen Regionalbischöfin für den Propstsprengel Meiningen-Suhl. Die amtierende Pröpstin Marita Krüger geht im 1. April 2013 in den Ruhestand. Diethard Kamm wurde zum Regionalbischof für den Propstsprengel Gera-Weimar gewählt. Zum neuen Leiter des Dezernats Gemeinde im Landeskirchenamt Erfurt bestimmten die Kirchenparlamentarier Christian Fuhrmann.

Hinweise für die Redaktionen:
Sämtliche Unterlagen zur Synode finden Sie in diesem Internet-Portal hier.
Die nächste Landessynode der EKM tagt vom11. bis 14. April 2013 in Lutherstadt Wittenberg.

Susanne Sobko, 0162-2048755