PM 113 | 25.11.2014
Konzerte zur Adventszeit als festliche Höhepunkte

Beginn des neuen Kirchenjahres

Am kommenden Sonntag (30. November) feiern die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Beginn der Adventszeit und damit den Anfang des neuen Kirchenjahres. In den nächsten Wochen sorgen Adventsandachten, Veranstaltungsreihen wie „Lebendige Adventskalender“ oder Konzerte mit Chören, Bläsern und Musikensembles für festliche Höhepunkte in den Kirchengemeinden.

Veranstaltungen in der Adventszeit in Sachsen-Anhalt (Auswahl)
Zu einem musikalisch-meditativen Gottesdienst (29. November, 18 Uhr) zum Beginn des Advents lädt die Gemeinde der St- Gertraud-Kirche in Magdeburg ein. Im Naumburger Dom gibt es eine Vesper (29. November, 18 Uhr) zum 1. Advent. Ein musikalischer Gottesdienst (30. November, 14 Uhr) zum Beginn der Adventszeit findet im Merseburger Dom statt. Die Glocken der Petruskirche (29. November, 18 Uhr) in Halle läuten den Advent ein, danach gibt es eine Andacht und Chormusik.

Unter dem Motto "Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen... Adventliches und Weihnachtliches von allüberall" gibt der Chor „via musica“ aus Halle in der St. Johanniskirche in Barby ein Konzert (30. November, 15 Uhr). In Bad Schmiedeberg ist am Samstag vor dem 2. Advent (6. Dezember, 14 Uhr) auf dem historischen Pfarrhof eine „lebendige Krippe“ mit Esel, Schafen, Ziegen und einem Hirtenfeuer aufgebaut. Zudem liegen Kostüme aus damit sich Kinder und Erwachsene in Maria und Josef, Hirten und Engel „verwandeln“ können. In Stendal öffnen sich ab 1. Dezember bis zum Heiligen Abend die 24 Türen des „Lebendigen Adventskalenders“. Vom gemeinsamen Singen übers Basteln bis hin zu einem Tischtheater hält der Adventskalender täglich eine Überraschung bereit.

Im Zentrum Taufe in Lutherstadt Eisleben gibt es eine Vollmond-Andacht am Nikolaustag (6. Dezember, 17 Uhr). In der St. Marienkirche in Gardelegen spielen die Posaunenchöre aus Mieste und Salzwedel ein Konzert „Adventsmusik im Kerzenschein“ (6. Dezember, 17 Uhr). Unter dem Motto „Oh es riecht gut…“ veranstaltet das Kloster Drübeck einen Familiennachmittag (13. Dezember, 15 Uhr) im Gärtnerhaus. In der Justizvollzugsanstalt „Roter Ochse“ in Halle gibt der Gospelchor „Joy`n us“ ein Adventskonzert unter dem Motto „Musik hinter Gittern“ (13. Dezember, 15 Uhr). Zum Weihnachtsingen im Kerzenschein in der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg (14. Dezember, 16 Uhr) lädt die Wittenberger Kantorei ein. Festliche Musik zum Thema „Es weihnachtet sehr!“ gibt es am 3. Advent (14. Dezember, 17 Uhr) in der Stadtkirche St. Marien in Haldensleben zum Hören und Mitsingen.

Hintergrund
Das Kirchenjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Das Wort Advent geht auf das lateinische „adventus“ zurück, das übersetzt „Ankunft“ heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Der Advent ist eine Zeit freudiger Erwartung, gleichzeitig aber auch eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Älteste Spuren für die vorweihnachtliche Vorbereitungszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. Damals begann der Advent am Tag nach dem Martinsfest (11. November). Erst seit 1570 setzte sich der Brauch durch, den Advent am vierten Sonntag vor dem Fest zu beginnen. Fest verwurzelt sind volkstümliche Bräuche wie das Aufstellen eines Adventskranzes.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75