PM 114 | 01.12.2014
Magdeburger ökumenisches Neujahrsgespräch zu Willkommenskultur

Leitende Geistliche im Gespräch mit Innenminister

Zum Beginn des neuen Kirchenjahres laden die Katholische und die Evangelische Akademie zum ökumenischen Neujahrsgespräch mit Landesbischöfin Ilse Junkermann und Bischof Gerhard Feige am Mittwoch (3. Dezember, 19 Uhr) in das Kulturhistorische Museum Magdeburg ein. Die Leitenden Geistlichen des Bistums Magdeburg und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland diskutieren mit Fachleuten aus Wissenschaft und Politik, wie in Sachsen-Anhalt eine neue „Willkommenskultur“ für aus dem In- und Ausland Zugezogene aussehen sollte. Zudem gehen sie der Frage nach, welchen Beitrag die Kirchen zu einer Gesellschaft leisten können, die Menschen nicht nur aus Nützlichkeitserwägungen bei sich aufnimmt.

Zu den Gesprächspartnern gehört Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht. Kurze Impulsvorträge werden zu hören sein von Thomas Großbölting, Professor für neuere und neueste Geschichte in Münster, zum Thema „Flucht- und Wanderbewegungen in Mitteldeutschland und die Rolle der Kirchen“ sowie von der Direktorin des Deutschen Caritasverbandes e.V. in Berlin Katrin Gerdsmeier zur Frage „Wer wird kommen? Fragen und Herausforderungen der Migration in Deutschland“. Alle Gesprächsgäste beteiligen sich auch an der anschließenden Podiumsdiskussion.

Um Anmeldung wird gebeten unter 03491-49880 oder per Mail über info@ev-akademie-wittenberg.de

Friedrich Krämer, 03491-49880