PM 68 | 17.08.2015
Landesbischöfin Junkermann bereist Propstsprengel Stendal-Magdeburg

Rede bei Protest gegen rassistische Mahnwache in Oschersleben

Landesbischöfin Ilse Junkermann ist zu einer Besuchswoche (15. bis 19. August) im Propstsprengel Stendal-Magdeburg unterwegs. Auf dem Programm stehen zahlreiche Begegnungen und Gespräche in Kirchengemeinden und Einrichtungen.

Start der Besuchswoche am Samstag (15. August) ist der Elbe-Saale-Winkel, wo sich die Landesbischöfin in Aken, Klein Rosenburg und Breitenhagen u.a. über die Flutschäden aus dem Jahr 2013 und deren Beseitigung informieren wird. Anschließend wird sie in Oschersleben mit einer Ansprache die Protestveranstaltung gegen eine „Mahnwache“ unterstützen, welche die Partei Die Rechte gegen das geplante Flüchtlingsheim in Oschersleben abhalten will. Abschließend besichtigt Landesbischöfin Junkermann die restaurierten Cranach-Gemälde in der Stephani-Kirche in Aschersleben.

Am Sonntag (16. August) besucht die Landesbischöfin die Neinstedter Stiftung, wo sie einen Gottesdienst (10 Uhr) hält. Im Anschluss während einer Führung in den Wohngemeinschaften der Einrichtung verschafft sie sich einen Einblick in den hohen Betreuungs- und Pflegebedarf der Bewohner. Am Nachmittag ist Landesbischöfin Junkermann in Halberstadt in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber des Landes Sachsen-Anhalt (ZAST).

Am Montag (17. August) steht ein Besuch des Diakonischen Werkes im Jerichower Land in Burg auf dem Programm der Landsbischöfin. Dort wird sie u.a. mit dem Resozialisierungsverein ZEBRA ins Gespräch kommen. Am Nachmittag besucht sie Kloster Jerichow zu Gesprächen über den ländlichen Raum und seine Potentiale und die dortige Ausstellung „Florale Elemente in der Romanik“.
Am Dienstag (18. August) besucht Landesbischöfin Ilse Junkermann das Mauritiushaus in Niederndodeleben und lässt sich die dortige entwicklungspolitische Bildungsarbeit, u. a. im Gespräch mit einer Schülergruppe vorstellen.

Über das Projekt „Lebendige Friedhöfe“ informiert sich die Landesbischöfin nachmittags auf Gut Zichtau im Kirchenkreis Salzwedel. Das Projekt beschäftigt sich mit neuen Grünflächenkonzepten für Friedhöfe, die einen geringeren Pflegeaufwand erfordern. Die Gesprächsrunde in der Winterkirche in Köckte wird sich insbesondere um die Zukunftswerkstatt im Kirchenkreis Salzwedel mit dem Schwerpunktthema „Kirche im ländlichen Raum“ drehen.

Zum Abschluss der Besuchswoche am Mittwoch (19. August) besucht die Landesbischöfin den Kirchenkreis Magdeburg, u. a. besichtigt sie das neue Gemeindehaus der Reformierten Gemeinde in der Magdeburger Wallonerkirche.

Hintergrund
Der Propstsprengel Stendal-Magdeburg hat rund 120.000 Mitglieder, die sich auf 844 Kirchengemeinden verteilen. Auf dem Gebiet gibt es 963 Kirchengebäude und Kapellen sowie 160 kirchliche Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre sowie 80 Kirchbaufördervereine.
Der Propstsprengel Stendal-Magdeburg, zu dem die Kirchenkreise Magdeburg, Halberstadt, Egeln, Elbe-Fläming, Haldensleben-Wolmirstedt, Stendal sowie Salzwedel gehören, ist einen von fünf Propstsprengeln in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Der zuständige Regionalbischof ist Propst Christoph Hackbeil.

Friedemann Kahl, 0151-59128575