PM 69 | 19.08.2015
Landeskirchenmusiktage der EKM in Torgau

Konzerte, Vorträge und Seminare

In Torgau finden vom 18. bis 21. September die Landeskirchenmusiktage der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) statt. Auf dem Programm stehen Konzerte, Vorträge, Orgel-Exkursionen und Seminare. Die Landeskirchenmusiktage richten sich neben einem kirchenmusikalisch interessierten Publikum hauptsächlich an Kirchenmusiker, Chorsänger, Posaunenchormitglieder sowie an Studierende der Hochschulen für Kirchenmusik.

„Unser Anliegen ist es, ein Fest der Kirchenmusik zu feiern und den aktuellen Stand von Kirchenmusik zu bestimmen, indem wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren. Zudem ist Torgau für Kirchenmusiker ein ganz besonderer Ort. Vor fast 500 Jahren sind von Torgau Impulse ausgegangen, die bis heute in Gemeindegesang und Kirchenmusik spürbar sind. Hier hat unser ‚Urkantor’ Johann Walter mit Schülern des Gymnasiums und Bürgern der Stadt die erste Kantorei der Welt gegründet“, so Dietrich Ehrenwerth, Landeskirchenmusikdirektor der EKM.

Eröffnet werden die Landeskirchenmusiktage mit einem Konzert des Johann Rosenmüller Ensemble am Freitag (18. September, 11 Uhr) in der Torgauer Schlosskirche. Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonnabend (19. September, 19.30 Uhr) das selten zu hörende Oratorium „A Child of our Time“ von 1941 des Engländers Michael Tippett, das vom Magdeburger Kantatenchor und der Magdeburgischen Philharmonie in der Stadtkirche St. Marien aufgeführt wird. Ebenfalls in der Torgauer Stadtkirche vereint ein Festgottesdienst am Sonntag (20. September, 10 Uhr) zahlreiche Facetten von Kirchenmusik. Am Sonntagabend (19.30 Uhr) gibt es ein Konzert mit dem Dresdner Kreuzchor.

Mehr Infos sowie das ausführliche Programm unter: www.kirchenmusik-ekm.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575