PM 59 | 05.06.2013
Landesbischöfin und Regionalbischöfe rufen zur Hilfe für Flutopfer auf: Spenden und Fürbitt-Andachten

Landesbischöfin Ilse Junkermann hat gemeinsam mit den fünf Regionalbischöfen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) dazu aufgerufen, für die Opfer der Flutkatastrophe zu spenden. Gleichzeitig haben sie die 37 Kirchenkreise gebeten, am morgigen Donnerstag (6. Juni) zu Fürbitt-Andachten für die Flutopfer einzuladen. Die Bischöfinnen und Bischöfe haben sich mit einem Brief am heutigen Mittwoch (5. Juni) an alle evangelischen Kirchengemeinden gewandt.

„Wir denken mit großer Anteilnahme an die vielen Menschen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind und teilen ihre Ängste und Sorgen“, heißt es in dem Brief der Bischöfe. „Mit großem Respekt und Hochachtung sehen wir die Hilfe, die bereits von so vielen, besonders auch von vielen Freiwilligen geleistet wird, die hohe Einsatzbereitschaft der Hilfskräfte und die solidarische Gemeinschaft der Menschen untereinander. Wir danken allen, die vor Ort präsent sind, insbesondere den Teams der Notfallseelsorge, und denen, die Menschen aufnehmen oder auf andere Weise unterstützen.“

Spendenkonto der Diakonie Mitteldeutschland:
Konto-Nr. 800 8000
Stichwort „Fluthilfe Deutschland“
BLZ 520 604 10

Hinweis an die Redaktionen: Den kompletten Text des Briefes an die Kirchengemeinden der EKM finden Sie in diesem Internet-Portal.

Andreas Hesse, Diakonie Mitteldeutschland, 0172/7748248