PM 133 | 23.11.2012
Landessynode wählt Kühnbaum-Schmidt zur neuen Regionalbischöfin

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist neue Regionalbischöfin für den Propstsprengel Meiningen-Suhl. Sie wurde heute von der in Erfurt tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bereits im ersten Wahlgang mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Von 82 abgegebenen Stimmen entfielen 63 auf Kühnbaum-Schmidt, 19 auf Mitbewerber Andreas Berger, Superintendent des Kirchenkreises Waltershausen-Ohrdruf.

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, was mir die Synodalen entgegengebracht haben“, so Kristina Kühnbaum-Schmidt nach der Wahl. „Nun freue ich mich auf meinen Dienst in einem vielfältigen Propstsprengel mit engagierten Kirchengemeinden. Neben meinen seelsorgerlichen und geistlichen Aufgaben als Pröpstin möchte ich Kirche auch nach außen vertreten und Menschen vom Glauben erzählen. Dies gelingt, wenn man Menschen zeigt, wie viel Glaube mit dem täglichen Leben zu tun hat.“

Kristina Kühnbaum-Schmidt (48) stammt aus Sickte bei Braunschweig. Nach ihrem Theologie-Studium hat sie als Vikarin und Pfarrerin in Braunschweig gearbeitet. Sie war Vertrauenspfarrerin der Propstei Braunschweig und Vorstandsmitglied des Pfarrerinnen- und Pfarrerausschusses der Landeskirche. Neben ihrer heutigen Aufgabe als geschäftsführende Pfarrerin ist sie im pastoralpsychologischen Dienst für die Landeskirche Braunschweig, als Dozentin am Predigerseminar Braunschweig sowie als Studienleiterin der Evangelischen Akademie der Landeskirche Braunschweig tätig. Kristina Kühnbaum-Schmidt ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die Regionalbischöfin ist für die geistliche und seelsorgerliche Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt die Regionalbischöfin die Landesbischöfin im kirchlichen und öffentlichen Leben. Sie gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland die Dienstbezeichnung Pröpstin beziehungsweise Propst. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel: Stendal-Magdeburg, Halle-Wittenberg, Meiningen-Suhl, Gera-Weimar sowie Eisenach-Erfurt.

Zum Propstsprengel Meiningen-Suhl gehören die Kirchenkreise Arnstadt-Ilmenau, Bad Salzungen-Dermbach, Henneberger Land, Hildburghausen-Eisfeld, Meiningen, Rudolstadt-Saalfeld und Sonneberg. Die amtierende Regionalbischöfin im Propstsprengel Meiningen-Suhl und stellvertretende Landesbischöfin, Marita Krüger, geht zum 1. April 2013 in den Ruhestand.

Hinweise für die Redaktionen:
Sämtliche Unterlagen zur Landesynode finden Sie in diesem Internet-Portal hier.
Bilddatei von Pfarrerin Kristina Kühnbaum-Schmidt zum Download:

kuehnbaum-schmidt.jpg
(JPG, 583 KB)