PM 111 | 16.10.2013
Mehr als 100 Frauen kommen zum Frauenmahl der EKM nach Halle

„authenTisch – Frauen sind geladen“
Menü aus vegetarischen Speisen der Region und Saison

Mehr als 100 Frauen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Kirche kommen auf Einladung von Landesbischöfin Ilse Junkermann und der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland zu einem Frauenmahl (18. Oktober, 18 Uhr) im Stadthaus in Halle zusammen. Zum Thema „Bild der Frau – Rollen- und Frauenbilder“ werden Rednerinnen kurze Impulse für die Gespräche bei Tisch geben. Die Tischrednerinnen sind Iris Gleicke (Sprecherin der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion), Dr. Hanna Kasparick (Direktorin des Evangelischen Predigerseminars Lutherstadt Wittenberg), Sibylle Quenett (Stellvertretende Chefredakteurin der Mitteldeutschen Zeitung) sowie Prof. Dr. Birgitta Wolff (Ministerin a. D.). Einen musikalischen „Redebeitrag“ gibt es von der bekannten Pianistin Prof. Ragna Schirmer.

„Ich erhoffe mir von dem Abend, dass sich Frauen aus den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft miteinander bekannt machen und vernetzen“, sagt Landesbischöfin Ilse Junkermann. „Thematisch wird es darum gehen, wie sich Frauen zu Bild- und Rollenvorgaben verhalten wollen und können. Ich hoffe, dass sich die Frauen an diesem Abend besonders an der Vielfalt der Lebensentwürfe freuen und in ihrem gesellschaftlichen Engagement ermutigt werden.“

Die Idee des „Frauenmahls“ entstand im Rahmen der Reformationsdekade Luther 2017. Sie greift die reformatorische Kultur der geselligen Runde zu Tisch mit persönlich-alltäglichen und reformatorisch-politischen Beiträgen auf, die als Tischreden mitgeschrieben wurden. Bewusst wurde mit dem Titel „Frauenmahl“ auf das Abendmahl Bezug genommen. Bei diesem neuen Veranstaltungsformat – von Frauen für Frauen – besteht das umfangreiche Menü aus geistreichem Austausch, anregenden Begegnungen bei Tisch und vorzüglichen, vegetarischen Speisen mit Zutaten der Saison und aus der Region.

Weitere Informationen im Internet: www.frauenmahl.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575, und Carola Ritter, 0173-2693136