PM 5 | 25.01.2011
Mitteldeutscher Fundraisingtag am 1. März in Jena

Wer sich jetzt noch anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt

Am 1. März findet der Mitteldeutsche Fundraisingtag an der Fachhochschule in Jena statt. Wer sich bis zum 30. Januar anmeldet, kann den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen. Zu den Refe­renten gehören die Psychologin Irena D. Ebert von der Universität Jena, die international tä­tige Business-Etikette-Trainerin Kirstin Koschani-Bongers und der Leiter Presse- und Öffentlichkeits­arbeit der Evangelischen Kirche in Mittel­deutschland (EKM), Ralf-Uwe Beck. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der „Mitteldeutsche Fundraisingpreis“ verliehen. Anmeldeformulare sind im Internet unter www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de zu finden.

Dazu Walter Jungbauer, Fundraiser der EKM: „Die Möglichkeiten des Fundraisings in Mittel­deutschland sind noch weitgehend ungenutzt. Dabei zeigen zahlreiche Beispiele: Professionelles Fundraising birgt riesige Potentiale, um Unterstützer zu gewinnen. Gerade für Kitas, Schulen, Kir­chengemeinden und andere kirchliche Einrichtungen wird Fundraising ein immer wichtigeres Standbein. Wer Zukunft gestalten will, kann den Mitteldeutschen Fundraisingtag nutzen, um sich Kompetenzen in diesem Arbeitsfeld anzueignen“.

Der Fundraisingtag beginnt um 9.30 Uhr und endet um 17 Uhr. Ganztags-Workshops laufen zu den Themen „Einführung ins Fundraising“, „Hier geht‘s zu Presse, Funk & Fernsehen“ sowie „Schreiben ist Gold – Mit Briefen erfolgreich Spender werben“. Auch das Programm der Workshops am Vor- und Nachmittag ist vielseitig. So berichtet die Psychologin Irena Ebert, wie der Leidenschaftsfunke gezündet werden kann, Kirstin Koschani-Bongers lehrt Business-Eti­kette und Steuerberater Thorsten Lingmann informiert über Kostenplanung und Kostenüberwa­chung. Einige weitere Themen: „Fundraising für Kinder- und Jugendhilfe, Kitas & Schulen“, „Fundraising von und mit Ehrenamtlichen“, „Fördervereine erfolgreich gründen und führen“, „Mit Benefiz Gemeinde bauen“ und „Präsentationen & Präsentieren im Fundraising“.

Hintergrund:
Mit Hilfe des Fundraising werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen ge­wonnen. Nicht nur über die Einwerbung von Spendengeldern – es geht auch darum, die Begeis­terung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising ver­steht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“, ist also wesentlich Kommunikation. Die Bezeichnung geht auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder be­schaffen) zurück.

Der Fundraisingtag im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de

RÜCKFRAGEN

Walter Jungbauer, 0160-8982248

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