PM 38 | 18.05.2016
„Nach uns die Kinder“: EKM startet Haus- und Straßensammlung

Auftaktveranstaltung am 27. Mai in Jena

Unter dem Motto „Nach uns die Kinder“ startet am 27. Mai (Freitag), die Haus- und Straßensammlung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit einer Zentralen Auftaktveranstaltung in Jena (14 Uhr). Teilnehmen werden unter anderen die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, der Regionalbischof des Propstsprengels Gera-Weimar, Diethard Kamm, der Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth sowie weitere Vertreter und Vertreterinnen aus Landes- und Kommunalpolitik und der Kirchenleitung.

Bis zum 5. Juni sammeln Kirchengemeinden in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg Spenden für die regionale Kinder- und Jugendarbeit. In Fußgängerzonen und an zentralen Plätzen, bei Gottesdiensten und Veranstaltungen wird um Spenden für die wichtigen Aufgaben geworben. Auch die Tradition, von Haus zu Haus zu gehen, wird in vielen, besonders kleineren Gemeinden noch gepflegt.

„‘Mir schenkt auch keiner was!‘ – diesen Spruch habe ich oft als Sammler mit der Büchse auf der Straße gehört“, sagt Peter Herrfurth, Landesjugendpfarrer der EKM. „Dabei geht es aber gar nicht um Geschenke, sondern um unsere Verantwortung für die junge Generation. So wie unsere Angebote allen Kindern und Jugendlichen offen stehen, genauso bitten wir jeden auf der Straße um Unterstützung. Kinder haben ein Recht, sich entfalten und ausprobieren zu können. Später sollen die Kinder und Jugendlichen von heute Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen. Die Spenden sind also keine Geschenke, sondern eine gute Investition“, so Herrfurth.

Hintergrund:
Zweimal im Jahr findet auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland eine Haus- und Straßensammlung statt. Während die Frühjahrssammlung für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt ist, wird im Herbst für die Arbeit der Diakonie gesammelt. Die Hälfte der Spendenerlöse der Frühjahrssammlung verbleibt in der sammelnden Kirchengemeinde oder Einrichtung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die anderen 50 Prozent gehen an den Kirchenkreis, der das Geld für überregionale Angebote im Kinder- und Jugendbereich verwendet. Die Kosten für Auslagen wie Plakate und Sammlerausweise trägt die Landeskirche, damit jeder Spenden-Euro in voller Höhe für junge Menschen eingesetzt wird. Im vergangenen Jahr wurden bei der Straßensammlung für die Kinder- und Jugendarbeit knapp 90.000 Euro gespendet.

Hinweis für die Medien:
Zur Zentralen Auftaktveranstaltung an der Stadtkirche St. Michael in Jena sind Sie herzlich eingeladen (27. Mai, 14 Uhr, Kirchplatz 1). Im Anschluss an eine Gesprächsrunde mit Ministerin Siegesmund, Regionalbischof Kamm, Landesjugendpfarrer Herrfurth und anderen Vertretern aus Kirche und Politik werden die Gäste in der Innenstadt Spenden für den guten Zweck sammeln.
Der gesammelte Erlös an diesem Tag kommt Projekten der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Jena zugute. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich bis 17 Uhr rund um die Stadtkirche zahlreiche Initiativen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Jena mit ihren Angeboten vor und laden zum Mitmachen ein.

Dirk Buchmann, 0361-51800513, dirk.buchmann@ekmd.de