PM 88 | 15.08.2012
Nacht der Kirchen in Halle - Religionsgemeinschaften öffnen ihre Türen

„Einladung zum Leben: Träume und Wege“

Unter dem Motto „Einladung zum Leben: Träume und Wege“ öffnen am Samstag (18. August, ab 20 Uhr) in Halle 49 Gotteshäuser verschiedener Religionsgemeinschaften ihre Türen. Die Nacht der Kirchen ist das größte ökumenische Sommerfest in Halle, zu dem über 7.000 Besucher erwartet werden. Neben evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden können die jüdische Synagoge, die Russisch-orthodoxe Hauskapelle sowie die Armenische Auferstehungskirche Surp Harutyun besichtigt werden. Neben Führungen gibt es in den geöffneten Kirchen Konzerte, Ausstellungen, Kurzfilme und Vorträge.

Auch zur diesjährigen „Nacht der Kirchen“ besteht wieder die Möglichkeit zur Knochenmarktypisierung. In den vergangenen Jahren wurden durch die Aktion über 650 Menschen als potentielle Knochenmarkspender registriert. Schirmherr der Aktion ist der Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg, Propst Dr. Johann Schneider.

Die Nacht der Kirchen wird dieses Jahr zum 12. Mal veranstaltet. Organisiert wird das ökumenische Fest von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Halle. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.kirche-in-halle.de

Torsten Bau, 0345/2035366