PM 89 | 22.08.2012
85 Jahre Kirchliches Forschungsheim Wittenberg

„Blick zurück nach vorn“

Das Kirchliche Forschungsheim in Wittenberg begeht mit einem Tagungswochenende (7. bis 8. September) sein 85-jähriges Gründungsjubiläum. Zu der Veranstaltung mit dem Motto „Blick zurück nach vorn“ werden Wegbegleiter des Forschungsheimes in Diskussionen und Vorträgen an die bewegte Geschichte durch vier politische Systeme erinnern. Zudem sollen auf der Tagung das Profil und die Aufgaben der Zukunft in den Blick genommen werden. Unter dem Leitthema „Bewahrung der Schöpfung“ soll die künftige Ausrichtung der Arbeit des Kirchlichen Forschungsheims vorgestellt und diskutiert werden.

Den Festvortrag mit dem Titel „Schöpfung – Über die wechselvolle Geschichte einer christlichen Vorstellung“ hält der Heidelberger Theologieprofessor Klaus Tanner. Zu den Referenten gehören außerdem Michael Beleites, Mitbegründer der Umweltbewegung in der DDR sowie Autor des 1988 erschienenen und vom Forschungsheim herausgegebenen Buches „Pechblende“ über den Uranbergbau. Propst Siegfried T. Kasparick, Beauftragter der Landesbischöfin für Reformation und Ökumene, wird über den religiösen Auftrag in einer säkularen Welt sprechen. Und der Umweltschützer und Schriftsteller Ernst Paul Dörfler wird mit den Gästen auf „Entdeckungsreise zu Flora und Fauna in Wittenberg“ gehen.

Das Kirchliche Forschungsheim ist seit 1927 ein namhafter Ort für den Dialog zwischen Naturwissenschaft, Ethik und Theologie. Ab den 70er Jahren bot das Institut verstärkt DDR-Umweltgruppen ein Podium und versorgte sie landesweit mit Informationsmaterial. Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt ist seit 2004 Träger der Einrichtung.

Mehr Informationen unter: www.ev-akademie-wittenberg.de

Programm zum Tagungswochenende: flyer.pdf (pdf-Datei; Dateigröße 277 KByte)

Siegrun Höhne, 03491/498846 oder Dr. Susanne Faby, 03491/498849