PM 88 | 14.09.2011
Nacht der Kirchen in Magdeburg

„In der Finsternis - Licht"

Zur „Nacht der Kirchen“ öffnen am kommenden Samstag (10. September) mehr als 30 Magdeburger Kirchen ihre Türen. Unter dem Motto „In der Finsternis – Licht“ laden evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden zwischen 19.30 und 24 Uhr Besucher in ihre Kirchen und Gemeindehäuser ein. Das vielfältige Programm reicht von stiller Meditation über Konzerte, Lesungen, Gesprächsrunden bis zum Nachtklettern im Hochseilgarten.

Programmbeispiele

Im Dom St. Mauritius und Katharinen wird im Remter ein Chorkonzert (20 Uhr) zu hören sein. Ein Orgelkonzert (21 Uhr) können Besucher in der Kathedrale St. Sebastian erleben. Weitere Konzerte finden ebenfalls in der Wallonerkirche, der Pauluskirche, der Hoffnungskirche sowie in der Christusgemeinde statt. Der Kurzfilm „Der Besuch“ wird in der Roncallihauskapelle jeweils 20.30 Uhr, 21.30 Uhr sowie 22.30 Uhr aufgeführt. In der Kirche St. Gertraud in Salbke gibt es ab 22.00 Uhr eine Kinofilmnacht. Einen Abend zu Philipp Melanchthon veranstaltet die Matthäusgemeinde in Stadtfeld. Die Hoffnungsgemeinde lädt ein zu einer Open-Air-Andacht am Neustädter See um 23.30 Uhr. Die Pauluskirche lädt um 23.30 Uhr zu einer nächtlichen Kirchturmbesteigung ein. Im Hochseilgarten des Stadtjugendpfarramtes Am Schöppensteg werden Jugendliche ab 18 Jahre von 20.00 bis 24.00 Uhr zum Nachtklettern erwartet.

Veranstalter der Magdeburger „Nacht der Kirchen“ ist der Arbeitskreis Christen in Magdeburg (CIMD). Zum CIMD gehören Mitglieder der evangelischen, freikirchlichen und katholischen Gemeinden in der Landeshauptstadt.

Wolfgang Gerlich, 0391/4042806